Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Lesestoff für den Nachwuchs

Willi Watsonund sein erster Fall

Die beiden Pudeldamen Yin und Yang sitzen gemütlich beim Frühstück. Vor ihrem Wohnwagen im Wald genießen sie die Ruhe am Morgen. Als allerdings Elsa Elster angeflogen kommt, erschrickt das kleine Meerschweinchen Oma Plüsch so sehr, dass es davonläuft. Oma Plüsch ist ein Alpaka-Meerschweinchen. Die Elster kann verstehen, dass das Meerschweinchen vor ihr Angst hat, denn es kennt sie ja noch nicht. Alle rufen nach dem verschreckten Tier, aber Oma Plüsch ist nirgends zu finden, und so beschließen die Besitzerinnen Yin und Yang, das Detektivbüro Eulenauge einzuschalten. Sie machen sich sofort auf den Weg zu Willi Watson, der Eule Ida und dem Hasen Lou. Die „Suchkommission Oma Plüsch“ wird gegründet, und nach langem Planen und Überlegen machen sich die Ermittler auf die Suche.

Weder am Teich noch sonst wo ist das entlaufene Meerschweinchen zu finden. Aber Aufgeben kommt für Willi Watson nicht in Frage. So beschließen die drei Detektive, bei ihrem Freund Kurt, dem Entdecker, weiterzusuchen. Der Waschbär Kurt ist eben von einer Afrika-Reise zurückgekehrt und liegt krank im Bett. Die drei Detektive erzählen ihm von ihrer Suche und machen bei ihm eine erstaunliche Entdeckung. Meerschweinchen Oma Plüsch liegt bei Kurt im Bett und wärmt ihn wie eine kleine Wärmflasche. Alle sind froh, dass die große Suchaktion erfolgreich war. Als Belohnung für den tatkräftigen Einsatz lädt Willi Watson alle zu einem leckeren Frühstück am nächsten Tag ein.

„Der Bücherbär“ bietet ein umfangreiches Angebot an Erstlesebüchern, spricht besonders Kinder der ersten Klassen an. Die Reihe „Eine Geschichte für Erstleser“ richtet sich an geübte Leseanfänger im zweiten Halbjahr. Diese kleinen Erzählungen sind ideal für fortgeschrittene Erstleser, die schon einer durchgehenden Geschichte folgen können. Der Text dieser Bücher ist klar gegliedert und enthält kleine Kapitel. Mit einer großen Fibelschrift und vielen farbigen Bildern, in die der Text eingebunden ist, sind diese Geschichten sehr ansprechend gestaltet.

Am Ende des Buches können die kleinen Leser einfache Quizfragen lösen und so ihr Leseverständnis testen.

 Maria Faber

Ulrike Kaup, „Detektivbüro Eulenauge“, Verlag: Arena,
ISBN: 9783401709178, em­pfohlenes Lesealter: ab sechs, sieben Jahren.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.