Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Bregenz

„Kinder lieben lesen“ geht weiter

Insgesamt drei Bücherpakete gibt es für die Kinder.  VLK

Insgesamt drei Bücherpakete gibt es für die Kinder.  VLK

Bücherpakete zur Frühförderung werden ausgeteilt.

Eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro wird heuer seitens des Landes für die Aktion „Kinder lieben lesen“ ausgeschüttet. Das wurde am Samstag in einer Aussendung bekanntgegeben. Im Rahmen der Initiative sollen Familien bei der Frühförderung ihrer Jüngsten unterstützt werden. Gerade die ersten Lebensmonate seien besonders wichtig für die Entwicklung der Kinder, sagte dazu Landeshauptmann Markus Wallner. Darum müssten die Eltern dafür sensibilisiert werden, ihrem Nachwuchs von Geburt an vorzulesen und somit die Sprach- und Lesefähigkeiten zu fördern.

Im Rahmen der Aktion erhalten die Familien drei kostenlose Pakete bestehend aus altersgerechten Kinderbüchern, Leseempfehlungen und Tipps und Infos. Die Bündel werden jeweils für Kinder mit sechs, 18 und 36 Monaten ausgegeben. Seit dem Start im Oktober 2011 haben sich rund 15.600 Eltern von Neugeborenen für die Aktion angemeldet (das sind knapp 64 Prozent aller Geburten in Vorarlberg). Zwei Drittel der Familien holen erfahrungsgemäß das zweite Buchpaket in einer der öffentlichen Bibliotheken ab. Bereits über 14.400 Kinder haben in den vergangenen vier Jahren ein drittes Buchpaket, entweder in einer Betreuungseinrichtung oder direkt per Post, erhalten.

Partner. Die Initiative wird mit Hilfe mehrere Partner durchgeführt. Unter anderem sind das die Vorarlberger Krankenhäuser, die öffentlichen Bibliotheken, der Bibliotheksverband, Kinderbetreuungseinrichtungen, die Medienstelle der Diözese Feldkirch, die Landesbüchereistelle sowie die Lebenshilfe Vorarlberg.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.