Vorarlberg

Die köstlichste Schärfe

09.07.2022 • 15:49 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Mitarbeiterin Songül Diklitas, Geschäftsführer Sedat Güner und Ahmet Karasa (v.l.).<span class="copyright">HARTINGER</span>
Mitarbeiterin Songül Diklitas, Geschäftsführer Sedat Güner und Ahmet Karasa (v.l.).HARTINGER

Bei Cigköftem Vorarlberg in Dornbirn liebt man vegane und ­vegetarische Küche – bereichert durch die richtigen Gewürze.

Ungefähr 120 bis 150 Kilogramm Cigköfte gehen in Dornbirn in einer Woche über die Theke. Dabei handelt es sich um eine abgeänderte Variante der tradiotionellen türkischen Cigköfte, die normalerweise aus Hackfleisch hergestellt werden. Aber im Laden von Sedat Güner werden sie vegan zubereitet. „Vegane und vegetarische Küche ist die Zukunft“, erklärt er. „Immer mehr Menschen ernähren sich so.“ Damit ist er der einzige vegane Cigköfte-Verkäufer in Vorarlberg.

Alle Zutaten für einen Cigköftem-Wrap. <span class="copyright">HArtinger</span>
Alle Zutaten für einen Cigköftem-Wrap. HArtinger

Das Geheimrezept

Die veganen Delikatessen werden aus Hartweizenbulgur hergestellt. „Es ist ganz wichtig, dass es lange eingeweicht wird“, erklärt Güner. Bis zu fünf Stunden lässt er das Getreide im Wasser ziehen, bis die Körner aufgegangen sind. Dannach werden Gewürze und Gemüse hinzugemischt. Der Teig muss ordentlich geknetet werden. Anschließend werden daraus die Cigköfte geformt. Diese sind vor allem bei Sportlern sehr beliebt, sagt Güner. Sie kämen oft nach dem Training, um sich die Häppchen zu holen. „Die Cigköfte aus Bulgur sind sehr kalorienarm und haben gute Ballaststoffe.“

Der Wrap - bereit zum Verzehr. <span class="copyright">Hartinger</span>
Der Wrap - bereit zum Verzehr. Hartinger

Aus der Bulgurmasse können aber auch vegane Wraps gezaubert werden. Sedat Güner bietet in seinem Lokal nur vegane und vegetarische Speisen an. So gibt es auch Falafel und Weizenbällchen mit Gemüsefüllung. Insgesamt kann man zwölf Spezialitäten mit verschiedenen Variationen bei Cigköftem Vorarlberg probieren.
Großen Wert legt der Dornbirner auf frisches Gemüse. Daher bekommt er drei Mal wöchentlich neue Lieferungen von einem regionalen Händler aus Vorarlberg.

Cigköftem Vorarlberg gibt es bald auch in Lustenau. <span class="copyright">Hartinger</span>
Cigköftem Vorarlberg gibt es bald auch in Lustenau. Hartinger

Mehr von Cigköftem

Cigköftem Vorarlberg ist aus Sedat Güners Leidenschaft zum Kochen entstanden: „Ich habe von klein auf gerne gekocht. Und mein Sohn auch“, erzählt er. „Schon mit drei Jahren habe ich ihn mit in die Küche genommen, damit er zuschauen kann. Mittlerweile kocht er ganz alleine“, fügt er stolz hinzu. Güner plant aktuell die Renovierung des Lokals in Dornbirn und die Neueröffnung einer neuen Filiale in Lustenau, die im September erfolgen soll. Daneben träumt er von einem richtigen Restaurant.

Kontakt & Öffnungszeiten

Cigköftem Vorarlberg

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 11 bis 22 Uhr

Samstag und Sonntag 11 bis 23 Uhr

Adresse: Moosmahdstraße 1 B

6850 Dornbirn

Telefon: 066 078 185 55

Auch ein Nachtisch darf nicht fehlen. <span class="copyright">Hartinger</span>
Auch ein Nachtisch darf nicht fehlen. Hartinger