Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

kurz notiert

Einzelhandel rückläufig

Wien. Der stationäre Einzelhandel in Österreich hat 2013 das dritte Jahr in Folge reale Umsatzeinbußen erzielt. Obwohl sich das Geschäft im Internet dynamisch entwickelt, blieb ein Minus von 0,6 Prozent. Was positiv stimmt: Trotz einiger Großpleiten (Dayli, Niedermeyer) und der unsicheren wirtschaftlichen Lage habe es bei Voll- und Teilzeit-Beschäftigten einen Zuwachs von 0,6 Prozent gegeben. Was weniger positiv stimmt: Ein halbes Jahr nach der Pleite der Drogeriemarktkette Dayli sind weiterhin mehr als ein Drittel der ehemaligen Beschäftigten – fast ausschließlich Frauen– ohne Job.

Raiffeisen holt Milliarden

Wien. Die Raiffeisen Bank International holt sich über die Kapitalerhöhung 2,78 Milliarden Euro. Knapp 98 Millionen Aktien zu je 28,5 Euro wurden platziert. Bestehende Aktionäre haben bis 7. Februar ein Bezugsrecht, sie können für zwei alte Aktien, die sie besitzen, eine neue Aktie zeichnen. Die Kapitalaufstockung fällt damit höher aus als angenommen.

Büroräume durchsucht

Paris. Die französischen Steuerbehörden haben die Büros von McDonald‘s durchsucht. Das teilte die amerikanische Schnellrestaurantkette am Mittwoch mit, wies aber zugleich Berichte zurück, wonach sie Gewinne in Steueroasen transferiert haben soll. Das Wochenmagazin „L‘Express“ hatte unter Berufung auf Steuerfahnder berichtet, das Finanzministerium vermute, dass McDonald‘s seit 2009 bis zu 2,2 Milliarden Euro Steuern nicht gezahlt habe. Gewinne seien bei Niederlassungen in Luxemburg und der Schweiz verborgen worden.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.