Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

kurz notiert

Solarstrom-Einigung

Wien. Der Streit um die Elektrizitätsabgabe für Fotovoltaik-Betreiber ist beigelegt. Das Finanzministerium einigte sich mit den Solar-Vertretern darauf, dass die Besteuerung nicht ab 5000 Kilowattstunden (kWh) selbst produziertem und verbrauchtem Strom fällig wird, sondern erst ab 25.000 kWh.

Stilllegungen fix

Wien. Der Aufsichtsrat des Verbund-Stromkonzerns hat gestern die vorige Woche vom Vorstand beschlossene Stilllegung für fünf kalorische Kraftwerke abgesegnet. Drei Gaskraftwerke werden temporär geschlossen, also eingemottet, eine Öl- und eine Kohleanlage sollen ganz sperren. Für Dürnrohr in Niederösterreich allerdings wird noch eine Option als Kaltreserve zur deutschen Stromhilfe geprüft.

Google vor Apple

Mountain View. Nach drei Jahren gab es einen Wechsel an der Spitze der wertvollsten Marken der Welt: Google hat den iPhone-Konzern Apple von Platz 1 verdrängt. Der Internet-Konzern konnte laut „BrandZ“ seinen Markenwert um 40 Prozent auf 158,8 Milliarden Dollar steigern. Red Bull liegt weltweit auf Rang 92.

Tiffany verdiente mehr

new York. Tiffany hat dank neuer Kollektionen und Zuwächsen im US-Markt überraschend viel verdient und seine Gewinnprognose angehoben. Die Aktien der Juwelier-Kette verteuerten sich daraufhin um mehr als neun Prozent. Der Hauptstore an der 5th Avenue in New York profitierte von mehr spendierfreudigen Touristen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.