Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Technik aus Österreich

In jedem iPhone steckt auch immenses Know-how aus Österreich. Doch die Zulieferer schweigen eisern.

Wenn es um Apple und seine Zulieferer geht, regiert traditionell das große „Psssst“. Spricht man Manager heimischer Unternehmen auf ihre Geschäftsbeziehungen mit Apple an, wird seit jeher eisern geschwiegen. Dabei ist es kein Geheimnis, dass etwa in jedem iPhone auch Technik aus Österreich steckt.

Apple selbst veröffentlicht seit einigen Jahren eine sogenannte „Supplier List“, in der ein Großteil der weltweiten Zulieferer namentlich genannt wird. Und hier finden sich zahlreiche vertraute Namen mit direktem oder zumindest indirektem Österreich-Bezug. Darunter der Leiterplattenproduzent AT&S aus Hinterberg, der Mikrochip-Spezialist ams AG aus Unterpremstätten, aber auch der Deutschlandsberger Standort von TDK Epcos. Auch Infineon, Flextronics und NXP – die allesamt auch in Österreich wichtige Standorte betreiben – sind auf der Liste zu finden.

Gewinnsprung bei AT&S

Know-how von AT&S findet sich am Mobilkommunikationsmarkt in den Produkten von so gut wie allen namhaften Smartphone-Herstellern der Welt. Einen Tag vor Apple präsentierte AT&S seine aktuellen Quartalszahlen und die fielen sehr stark aus. Vorstandschef Andreas Gerstenmayer sprach von einem „extrem starken Weihnachtsquartal“, als Treiber nannte er den starken Bedarf an hochwertigen Anwendungen, insbesondere in der Mobilkommunikation bzw. bei mobilen Endgeräten.

Der Gewinn konnte in den ersten drei Quartalen im Geschäftsjahr 2014/15 um 65,4 Prozent auf 50,3 Millionen Euro gesteigert werden. Der Umsatz kletterte auf knapp 490 Millionen Euro. Auch das Betriebsergebnis legte um knapp 63 Prozent auf 70,8 Millionen Euro zu. Auch in den Segmenten Industrial, Automotive und Medical wird auf eine „kontinuierlich positive Entwicklung“ verwiesen. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde signifikant angehoben.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.