Kontakt

Neue Zeitungs GmbH
Gutenbergstraße1
6858 Schwarzach

Phone: 0043 5572 501 500

Gesellschaft & Wirtschaft

Ausdauer schlägt Talent

Markus Herburger, Steuer­berater und Wirtschaftsprüfer, Univ.-Dozent Feldkirch

Markus Herburger, Steuer­berater und Wirtschaftsprüfer, Univ.-Dozent Feldkirch

Die Kindergärtler sitzen gemütlich bei der gesunden Jause (ohne Süßigkeiten). Da kommt der Betreuer und gibt jedem Kind ein Päckchen Gummibärchen, öffnet es und legt noch ein weiteres Päckchen ungeöffnet daneben. Er sagt: „Wer möchte, kann jetzt das geöffnete Päckchen essen. Wer es von euch aber schafft, nichts aus dem geöffneten Päckchen zu nehmen, der bekommt am Schluss des Vormittags auch noch das ungeöffnete Päckchen. Wer jetzt aus dem geöffneten Päckchen isst, kann dieses ganz aufessen, bekommt dann aber das ungeöffnete Päckchen nicht mit nach Hause.“

Dieses Experiment, auch unter dem Namen „Marshmallow-Experiment“ bekannt, hat eindeutig bewiesen, dass Kinder, die warten können, später mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Geld verdienen, weniger mit dem Gesetz in Konflikt kommen und sogar gesünder leben. Warum? Das Abwägen von mehr Gegenwart oder mehr Zukunft prägt unser Leben von Kindesbeinen an. Weniger heute heißt, sich entscheiden für „mehr Zeit zum Lernen für die Schule“ und „weniger Zeit zum Spielen mit Freunden“. Das ist nicht immer einfach und braucht die Unterstützung der Eltern.

Auch Staaten würden diese Unterstützung mehr denn je benötigen, denn je mehr eine Volkswirtschaft spart, desto mehr kann sie in die Zukunft investieren, etwa in Bildung und Infrastruktur.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.