FEI-Ermittlung: Olympia ohne Dressur-Star Dujardin

23.07.2024 • 17:47 Uhr
FEI-Ermittlung: Olympia ohne Dressur-Star Dujardin

Die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin hat ihre Teilnahme an den Sommerspielen in Paris abgesagt, weil eine Ermittlung des Internationalen Pferdesport-Verbandes FEI gegen sie läuft. Die Britin nannte ein Fehlverhalten aus dem Jahr 2020 während eines Trainings als Grund, das auf einem aufgetauchten Video zu sehen sei. Die 39-Jährige gab sich reumütig und sagte ihre volle Kooperation bei der Untersuchung zu.

“Es ist ein Video von vor vier Jahren aufgetaucht, das zeigt, wie ich während einer Coaching-Session eine Fehleinschätzung mache”, teilte Dujardin am Dienstag in einer Erklärung mit, ohne näher auf das Geschehene einzugehen, und ergänzte: “Was passiert ist, war völlig untypisch und spiegelt nicht wider, wie ich meine Pferde trainiere oder meine Schüler coache, aber es gibt keine Entschuldigung. Ich schäme mich zutiefst und hätte in diesem Moment ein besseres Beispiel abgeben sollen.”

Aufgrund der nachvollziehbaren Einleitung der FEI-Ermittlung habe sie entschieden, sich bis zum Ende der Untersuchungen von allen Wettbewerben – einschließlich der Olympischen Spiele – zurückzuziehen. “Ich werde bei ihren Untersuchungen uneingeschränkt mit der FEI und dem britischen Verband zusammenarbeiten und keine weiteren Kommentare abgeben, bis der Prozess abgeschlossen ist.” Dujardin sagte weiters, sie bedauere ihre Taten “aufrichtig” und sei “am Boden zerstört”, weil sie das Team, die Fans und die Sponsoren im Stich gelassen habe.

Dujardin ist mit sechs Medaillen, darunter die Einzeltitel 2012 und 2016, gemeinsam mit Radsportlerin Laura Kenny die erfolgreichste Britin bei Olympischen Spielen.