Finanz-Minister hielt Rede über Budget von Österreich

10.06.2026 • 15:43 Uhr
Finanz-Minister hielt Rede über Budget von Österreich

Am Mittwoch hat Finanz-MinisterMarkus Marterbauer von der SPÖeine Rede über das Budgetgehalten.Er sagte, in welchen Bereichenin den Jahren 2027 und 2028gespart werden soll.Österreich muss derzeit viel sparen.Es ist schwierig wegen Kriegen undwegen der Teuerung.Sparen will man bei Universitäten,Sport, Umwelt und Klima.Auch bei öffentlichen Medien und beiden Österreichischen Bundesbahnenwird gespart.

Der Finanz-Minister erklärte, dass manden Wohlfahrts-Staat in Österreichschützen muss.Er will trotzdem Hoffnung verbreiten.Die Opposition kritisiertedie Spar-Pläne.

Erklärung: Wohlfahrts-Staat

Ein sogenannter Wohlfahrts-Staatist ein Staat, der sich darum kümmert,dass es seinenBürgern und Bürgerinnen gut geht.Dort gibt es staatliche Versicherungen.Weniger Menschen sollen dort arm sein.Allen Menschen soll es gut gehen.