Rapid nach 2:0 gegen Paide im Conference-League-Play-off

12.08.2026 • 19:55 Uhr
Rapid nach 2:0 gegen Paide im Conference-League-Play-off

Rapid hat seine weiße Weste auch im siebenten Pflichtspiel der Saison behalten. Die Hütteldorfer gewannen nach dem 4:1 im Hinspiel der 3. Runde der Fußball-Conference-League-Qualifikation in Estland gegen Paide am Mittwoch zu Hause mit 2:0 (1:0). Die Tore für Rapids Rotationself erzielten Marco Tilio (38.) und Louis Schaub aus einem Elfmeter (82.). Im Kampf um den Einzug in die Ligaphase treffen die Grün-Weißen aller Voraussicht nach auf Heart of Midlothian.

Rapid-Trainer Johannes Hoff Thorup rotierte vor 13.705 Zuschauern kräftiger als angekündigt. Gegenüber dem 2:1-Sieg in der Liga am Sonntag in Ried gab es neun Umstellungen. Einzig Torhüter Niklas Hedl und Innenverteidiger Jakob Schöller blieben in der Startformation. Die Hausherren gaben den Ton an, brauchten aber einige Zeit, um zu klaren Chancen zu kommen.

VAR-Entscheidungen für Rapid

Tobias Gulliksen verfehlte mit einem Heber aus großer Distanz das verwaiste Tor (7.), Tilio prüfte Paide-Goalie Ebrima Jarju mit zwei Schüssen (21., 34.), dann schlug der Australier aber zu: Eaden Roka hatte Nikolaus Wurmbrand in die Tiefe geschickt, dessen Querpass verwertete Tilio. Eine ursprüngliche Abseitsentscheidung gegen Wurmbrand wurde durch den Video-Assistenten (VAR) zurückgenommen.

Nach Seitenwechsel prüfte Moulaye Haidara erstmals Jarju (55.). Auch gegen Louis Schaub war der Paide-Goalie zur Stelle (66.). Auf der Gegenseite machte Niklas Hedl Paides größte Ausgleichschance durch Henri Anier zunichte (72.). Nach einem Foul von Paides Michael Lilander an Wurmbrand sollte es zunächst Freistoß geben. Der VAR sah das Vergehen aber auf der Sechzehnerlinie. Schaub verwertete den verhängten Elfmeter. Zu diesem Zeitpunkt hatte der 31-Jährige bereits die Kapitänsschleife vom ausgewechselten Schöller übernommen.

Siegesserie fortgesetzt

Nach sieben Saisonpartien in allen Bewerben hält Rapid nun bei einem Torverhältnis von 20:5. Im 25. Pflichtspiel unter Hoff Thorup gelang den Hütteldorfern der 13. Sieg, saisonübergreifend der achte in Folge. Als nächste Aufgabe wartet in der Bundesliga am Sonntag (19.00 Uhr) ein Heimspiel gegen den GAK.

Um die dritte Conference-League-Teilnahme in Folge geht es am 20. August auswärts und sieben Tage später zu Hause gegen den Verlierer des Europa-League-Qualiduells Hearts gegen Benfica. Die Portugiesen haben das Hinspiel in Lissabon mit 6:1 gewonnen, das Rückspiel folgt am Donnerstagabend (20.45 Uhr MESZ). Die Hearts waren zuvor in der zweiten Runde der Champions-League-Quali mit dem Gesamtscore von 0:6 an Sturm Graz gescheitert.