Rotes Kreuz meldet 220 Hitze-Einsätze in Kärnten

25.06.2026 • 14:28 Uhr
Rotes Kreuz meldet 220 Hitze-Einsätze in Kärnten

Das Rote Kreuz Kärnten hat am Donnerstag gemeldet, dass es in den vergangenen sieben Tagen (18. bis 24. Juni) 220 Hitze-Einsätze im Bundesland gegeben hatte. Das sei ein zehnprozentiges Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum 2025. “Eine leichte Steigerung ist merkbar”, sagte Rotkreuz-Sprecherin Melanie Reiter auf APA-Nachfrage. Man habe es vor allem mit Kreislaufproblemen bis hin zu Kollapsgeschehen zu tun.

Registriert werden Einsätze bei Patientinnen und Patienten quer durch alle Altersgruppen. Besonders betroffen sind aber naturgemäß ältere Menschen, Kinder und Personen, die ohnehin mit gesundheitlichen Problemen belastet sind.

Die Hitzewarnung der Geosphere Austria für das Wochenende hat auch Auswirkungen auf eine Veranstaltung in Kärnten: Wie das Stadtmarketing Villach mitteilte, habe man sich als Veranstalter aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, den 37. Alpen-Adria-Keramikmarkt am Samstag bereits um 14.00 Uhr zu beenden. Eigentlich hätte der Markt bis zum Abend dauern sollen.