Salzburg holt Dänen Lindström leihweise von Napoli
Red Bull Salzburg hat sich mit dem dänischen Offensivspieler Jesper Lindström verstärkt. Der 18-fache Nationalteamspieler wechselte leihweise vom SSC Napoli zu den “Bullen”. Der 26-Jährige gewann 2022 mit Frankfurt unter Oliver Glasner die Europa League. Für ihn geht der Reigen von Leih-Engagements weiter, bereits zuletzt spielte er ebenfalls leihweise für Everton und danach den VfL Wolfsburg. Lindström kann sowohl im offensiven Mittelfeld als auch am Flügel spielen.
“Mit Jesper Lindström bekommen wir einen international erfahrenen Offensivspieler dazu, der schon einiges erlebt hat und sehr gut zu unserer Idee von Fußball passt”, sagte Marcus Mann, Geschäftsführer Sport der Salzburger. “Jesper bringt Tempo, technische Qualität und Variabilität mit, kann mehrere Positionen in der Offensive spielen und hat in Dänemark, Deutschland, Italien und England wichtige Erfahrungen gesammelt. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft zusätzliche Möglichkeiten geben wird.”
Torflaute
Lindström wechselte im Sommer 2023 für 30 Mio. Euro nach Süditalien, wo er aber nicht glücklich wurde. Seither begleitet den Offensivmann eine Torflaute. Weder bei Napoli (29 Einsätze) noch bei Everton (29) oder Bundesliga-Absteiger Wolfsburg (15) konnte er anschreiben. In einer Club-Aussendung erklärte Lindström, Salzburg sei für attraktiven Fußball auf internationaler Ebene bekannt. “Ich möchte mit meinen Leistungen und meinen Toren mithelfen, dass wir wieder auf diesen Weg, auf dieses Level zurückkommen. Für mich ist das eine spannende Herausforderung, auch weil mir diese Art von Fußball, die hier gespielt wird, sehr liegt.”
Leihgeschäft
Hendry Blank wird indes erneut verliehen. Der 22-jährige deutsche Innenverteidiger soll beim Zweitligisten Greuther Fürth Spielpraxis sammeln. Blank, der 2024 für vier Millionen Euro von Dortmund nach Salzburg gewechselt war, war bereits in der vergangenen Saison an Hannover 96 verliehen.