Wieder gegenseitige Angriffe von USA und Iran

In der Nacht auf Dienstag haben die USA wieder Ziele im Iran angegriffen. Laut dem Militär der USA haben sie mehrere Orte im ganzen Land bombardiert. Zur Zeit sind über 50.000 US-Soldaten im Nahen Osten stationiert. Die USA griffen in den letzten Tagen wiederholt den Iran an. Sie begründen das mit iranischen Angriffen auf Schiffe in der Straße von Hormuz.
Der Iran hat seinerseits 2 Öl-Schiffe der Vereinigten Arabischen Emirate beschossen. Ein indisches Besatzungs-Mitglied soll dabei gestorben sein. 8 Personen wurden verletzt. Die Schiffe sind durch die Straße von Hormuz gefahren.
Erklärung: Straße von Hormuz
Die Straße von Hormuz ist eine enge Stelle im Meer, die zwischen dem Iran und der Arabischen Halbinsel liegt. Normalerweise wird dort viel Öl transportiert. Wegen dem Iran-Krieg fahren aber fast keine Schiffe durch die Meer-Enge. Dadurch kommt viel weniger Öl als sonst auf den Weltmarkt. Dadurch steigen die Preise.