Zeitfahr-König Ganna tritt bei Tour of Austria an

24.06.2024 • 15:25 Uhr
Zeitfahr-König Ganna tritt bei Tour of Austria an

In der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele schmücken drei der besten Zeitfahrer das Starterfeld der Tour of Austria. Der zweifache Weltmeister Filippo Ganna, sein designierter Nachfolger Joshua Tarling und Ex-Weltmeister Tobias Foss stehen allesamt im vorläufigen Aufgebot des Ineos-Rennstalls für die Österreich-Rundfahrt. Das Trio wird während der berglastigen Woche vor allem den Prolog am 2. Juli in St. Pölten ins Auge fassen.

Nicht im Ineos-Kader steht hingegen Vorjahressieger Jhonatan Narváez. Mit Ganna kommt aber einer der großen Namen des internationalen Radsports nach Österreich. Der 27-jährige Italiener war 2020 und 2021 Zeitfahr-Weltmeister, 2021 Mannschaftsolympiasieger auf der Bahn und ist Weltrekordhalter in der Einzelverfolgung. Der Stundenweltrekordler hat schon sieben Etappensiege beim Giro d’Italia geholt. Beim Eintagesklassiker Mailand-San Remo war er 2023 Zweiter, aber auch in den Bergen hält er trotz Gewichtsnachteilen erstaunlich gut mit.

Der 1,94 m große Tarling gilt als einer der möglichen Zeitfahrdominatoren der nächsten Jahre. Der erst 20-jährige Waliser wurde im Vorjahr Europameister und musste sich bei der WM nur Remco Evenepoel und Ganna geschlagen geben. Vergangenes Wochenende holten sowohl Ganna in Italien als auch Tarling in Großbritannien die nationalen Zeitfahrmeistertitel.