Vorarlberg

Hohenemser Hausbetreuung in Konkurs

04.09.2025 • 09:37 Uhr
Hohenemser Hausbetreuung in Konkurs
Über das Vermögen einer Hohenemser Hausbetreuungsfirma wurde am Landesgericht Feldkirch das Konkursverfahren eröffnet. Symbolfoto: Canva, Hartinger

Ein Unternehmen aus Hohenems musste erneut den Gang zum Landesgericht antreten. Betroffen sind auch zwei Beschäftigte.

Über das Vermögen der Zinis Service e.U. mit Sitz in Hohenems ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch das Konkursverfahren eröffnet worden. Inhaber des Unternehmens für Hausbetreuungen ist der 23-jährige Zinedin Mehic. Laut Mitteilung betrifft die Insolvenz zwei Dienstnehmer. Die Verbindlichkeiten belaufen sich derzeit auf rund 100.000 Euro.

Zum Masseverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Bernhard Ess aus Feldkirch. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung ist für den 20. November angesetzt. Gläubigerforderungen können bis 6. November über den Kreditschutzverband (KSV1870) eingebracht werden.

Bereits im Juli des vergangenen Jahres hatte es ein Konkursverfahren gegen Zinis Service e.U. gegeben. Damals wurde ein Sanierungsplan beschlossen. Inzwischen sind jedoch neue Rückstände gegenüber öffentlich-rechtlichen Gläubigern entstanden. Auf deren Antrag wurde nun ein neuerliches Verfahren eröffnet. Gläubiger aus dem damaligen Verfahren können ihre wiederaufgelebten Forderungen ebenfalls anmelden.