Kultur

Doppelter Preisregen für Vorarlberger Popmusik

17.10.2025 • 19:14 Uhr
Cordoba 78 EP "Anfang - Mitte - Zwanzig"
„Cordoba78“ reiten eine ungebrochene Welle des Erfolgs. assim

Die Internationale Bodensee-Konferenz ehrt „5K HD“ und „Cordoba78“ mit dem IBK-Förderpreis für Kulturschaffende 2025.

Große Anerkennung für die Vorarlberger Popmusik: Zwei der insgesamt sieben IBK-Förderpreise 2025 gehen an heimische Bands. Die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) zeichnet die Formationen „5K HD“ und „Cordoba78“ für ihre künstlerischen Leistungen aus. Beide erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Schweizer Franken.

Avantgarde-Pop

„5K HD“, das Avantgarde-Pop-Ensemble rund um Sängerin Mira Lu Kovacs, gilt als eine der innovativsten Bands Österreichs. Elektronische Texturen, jazzige Virtuosität und experimentelle Klangkunst prägen ihren Stil, für den nicht zuletzt Benjamin Omerzell(Keyboard) aus Egg und Martin Eberle (Trompete) mitverantwortlich sind.

5K HD_Kammgarn
„5K HD“, 2023 auf einer Show im Kammgarn, Hard. Furxer

Die Jury lobt sie als „herausragende Formation, die sich durch künstlerische Integrität, stilistische Eigenständigkeit, höchste musikalische Qualität, experimentelle Kreativität und Innovationsfreude auszeichnet – und damit neue Perspektiven für zeitgenössische Musik eröffnet.“

Eingängig und tiefgründig

Von der poetischen Indie-Funk-Soul Band „Cordoba78“ schwärmt die Jury, dass ihre Songs „eingängig, aber nie beliebig, die Texte tiefgründig, aber nie schwer oder verkopft“ sind. Die Erfolgswelle der letztjährigen Sound@V Gewinner geht mit dieser Nachricht ungebrochen weiter.

Dynamo Festival 2025
„Cordoba78“, auf dem heurigen Dynamo Festival im Spielboden, Dornbirn. Furxer

Während die Band noch nichts darüber verraten möchte, was sie diesen Sommer in ein großes Berliner Tonstudio brachte, ist ihre Freude sichtlich groß. „Dass sich unsere künstlerische Arbeit in Preisen widerspiegelt, ist eine große Ehre. Uns freut es auch sehr, dass wir über die Landesgrenze hinaus Erfolge erzielen“, schwärmt Sänger Carlo Giulio Sossella. Er studiert Agrarwissenschaften in Wien und organisiert heuer mit seiner Band zum zweiten Mal in Folge die Presilvester Party im Spielboden. Sie wird gemeinsam mit der Band „Gardens“ geplant und findet am 30.12. unter dem Motto „Vorletztes Abendmahl“ statt. Die Show ist zugleich das nächste Konzert von „Cordoba78“ in Vorarlberg und soll Einnahmen für einen guten Zweck generieren.

Der IBK-Förderpreis wird kommenden Donnerstag, am 23. Oktober, in Stuttgart vergeben.