Kultur

Brennende Herzen im warmen Winter

HEUTE • 10:47 Uhr
Presilvester Spielboden
Cordoba 78 mit Tobias Fussenegger (Gitarre, l.) und Sänger Carlo Giulio Sossella. furxer

Cordoba 78 und Gardens verzückten das Publikum bei der Pre-Silvester Party im Spielboden.

Traditionen sollte man aufrechterhalten, gerade wenn sie sich bewährt haben und für gute Stimmung sorgen. Die Pre-Silvester Party ist so eine Institution im Dornbirner Spielboden, die – von der Band Ski-Schuh-Tennis Orchester gegründet – mittlerweile von Cordoba 78 kuratiert wird.

Retro

Die Wiener Band Gardens, bei denen auch zwei Vorarlbergerinnen mitwirken, umhüllten das Publikum mit einer Mischung aus Indie- und Dream-Pop. Bassistin und Leadsängerin Luca Celine Müller überzeugte mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrer sanften, manchmal fordernden Stimme und einem druckvollen Bassspiel.

Presilvester Spielboden
Luca Celine Müller von den Gardens. furxer

Der von den Beatles inspirierte Höfner-Bass und das elegante Kostüm verstärkten das Pop-Retrofeeling. Bei den schnellen Nummern nahmen sie Anleihen bei der Band Last Dinner Party, der Pomp wurde also auf die Musik übertragen. Die Songs ihres Debütalbums „Flaws“, mit dem sie schon bei Fm4 für Aufmerksamkeit sorgten, ist sehr eingängig und tanzbar, auch wenn einige Texte die schwierige Lebensphase vom Jugend- ins Erwachsenalter beschreiben.

Presilvester Spielboden
furxer

Ausgereift und motiviert

Die Vorarlberger Band Cordaba 78 war an diesem Abend gekommen, um den Spielboden zum Glühen zu bringen. Die hochmotivierten Bandmitglieder um Sänger Carlo Giulio Sossella agierten als Band unglaublich kompakt und ausgereift. Gitarrist Tobias Fussenegger glänzte mit seinem wunderbaren Groove und großartigen Soli, Paul Pichler am Keyboard hielt die Mannschaft mit einfallsreichem Spiel zusammen. Carlo brachte wie gewohnt seine bemerkenswert sonore Stimme zum Einsatz, mit der er seine poetisch-verträumten Texte sang.

Presilvester Spielboden
furxer

So viel geballte, deutschsprachige Indierock-Power mit Herz hat man lange nicht mehr gehört. Mit ihrem ausgereiften Songwriting, ihrer Energie auf der Bühne und einer fulminanten Lichtshow sind sie in ihrem jungen Alter jetzt schon in der Bundesliga des österreichischen Rocks angekommen. Sie erinnern vom Spirit her an die Anfangsjahre von Wanda, bevor deren Karriere explodierte. Übrigens: Fußballtexte gibt es keine, auch wenn der Bandname das vermuten lassen könnte.

Presilvester Spielboden
furxer

Denkwürdiger Abend

Alle ganz in Weiß gekleidet, spielten sie sowohl die alten Hits wie „Roulette Tisch“ oder „Warme Winter“ wie auch sehr viele neue Songs, die sie auf ihrem nächsten Album kommenden Frühling veröffentlichen werden.  Mit ihrem Hit „Du weißt doch genau, dass ich immer nur an dich denk“ ging ein denkwürdiger Abend ins Finale. Zumindest konzertmäßig. Bei der Aftershow-Party wurde im Anschluss noch lange weitergefeiert.

Daniel Furxer