Vorarlberg

Leichnam bei Kindergarten: Anwohner bedrückt, weitere Details zur gefundenen Person

08.01.2026 • 17:35 Uhr
Leichnam bei Kindergarten: Anwohner bedrückt, weitere Details zur gefundenen Person
Am Donnerstag wurde ein Mann leblos beim Kindergarten aufgefunden. Shourot/LPD/Schäfer

Ein Mann wurde leblos auf dem Grundstück des Kindergarten Forach aufgefunden. Nun sind neue Informationen zur Person und Einsatz bekannt. So reagieren die Anwohner.

Auf NEUE-Anfrage bestätigte Tatjana Ratz, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizei, dass es sich bei dem leblosen Mann um einen 27-jährigen Österreicher handelt. “Mehr Information haben wir aber noch nicht, da wir uns selbst noch voll in den Ermittlungen befinden”, stellt Ratz klar. Nähere Informationen zur Todesursache sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden, sobald die Obduktion des Leichnams abgeschlossen ist.

WG: Pressebericht Nr. 2576 vom 01.09.2020 (Nachtrag)
Tatjana Ratz, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizei. LPD

Viele Menschen aber kein Lärm

Weniger als hundert Meter vom Kindergarten entfernt lebt Pensionist Rudolf Trummer. „Ich habe von dem Ganzen zuerst gar nichts mitbekommen“, sagt er gegenüber der NEUE. Seine Frau habe ihn dann informiert, als die Einsatzkräfte vor Ort waren. Er sah Polizei und Feuerwehr, die den Schauplatz mittels Schutzwänden abschirmten.

Obwohl zahlreiche Personen anwesend waren, sei der Einsatz ruhig verlaufen und habe gegen 10.30 geendet. Zu diesem Zeitpunkt seien alle Einsatzkräfte bereits abgerückt gewesen. „Aber warum Polizei und Feuerwehr da waren, wusste ich bis jetzt noch gar nicht“, gibt Trummer zu. Von dem Unglück hat er durch die Presse erfahren. Dass ein lebloser Mann an die Außenwand des Kindergartens gelehnt aufgefunden wurde, findet Trummer „äußerst tragisch“. Er räumt ein: Von außen habe man tatsächlich nichts über den Grund des Einsatzes erkennen können.

Rudolf Trummer, Nachbar, Leichenfund, Kindergarten Forach
Rudolf Trummer lebt wenige Meter vom Kindergarten Forach entfernt. Sarah