Nächster Millionenkonkurs: Dornbirner Elektrotechniker ist pleite

15 Dienstnehmer und 26 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen.
Über das Vermögen der Elektrotechnik Schwendinger GmbH aus Dornbirn ist nach Angaben des KSV1870 am Freitag ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet worden. Sowohl ein Gläubiger als auch das Unternehmen selbst brachten einen Antrag ein. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt rund 1,9 Millionen Euro.
Geschäftsführer des Unternehmens, das sich auf Errichtung, Planung und Unterhaltung von Elektroinstallationen spezialisiert hat, ist Michael Pedratscher. Betroffen von der Insolvenz sind 15 Dienstnehmer und 26 Gläubiger.
Laut dem Elektrotechnikunternehmen sei es im Herbst 2025 es zur Abwanderung des Hauptkunden im Servicebereich gekommen. Trotz intensiven Bemühens der Schuldnerin habe diese Abwanderung nicht kompensiert werden können. Es sei auch eine Investorenlösung im Raum gestanden, welche letztlich aber auch nicht zustande gekommen sei. So sei die Insolvenz zustande gekommen.
Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, muss der Masseverwalter – in diesem Fall der Dornbirner Rechtsanwalt Manfred Schnetzer – kurzfristig entscheiden. Gläubigerforderungen können bis zum 2. April angemeldet werden, die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 16. April statt.