Vorarlberg

Urlaub in Zeiten der Inflation: “Gäste sind bei Reisen preissensibel”

HEUTE • 18:15 Uhr
Urlaub in Zeiten der Inflation: "Gäste sind bei Reisen preissensibel"
Die NEUE hat sich mit Sprechern von Vorarlberger Reisebüros unterhalten. canva/apa/zvg

Teuerungsbedingt achten Urlauber bei Buchung in diesem Jahr besonders auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ganz auf den Urlaub verzichtet man dennoch ungern. Das ergibt ein NEUE-Rundruf bei Vorarlberger Reisebüros.

Während die Temperatur in Vorarlberger noch nicht über einstellige Plusgrade hinauskommt, denkt so mancher schon an den Sommerurlaub. Die Buchungen sind vielerorts schon angelaufen, beliebt ist neben Mittelmeerinseln und der Adria insbesondere auch Ägyten. Inflationsbedingt schauen die Urlauber vermehrt auf Preis-Leistung. Das ergibt ein Rundruf der NEUE in Vorarlberger Reisebüros.

Buchungen auf hohem Niveau

Rainer Nägele, Geschäftsleiter bei Nachbaur Reisen, führt aus: „Wir sind mit unseren Buchungszahlen zufrieden. Sie liegen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres und da haben wir Rekordzahlen verzeichnet.“ Während zur Corona-Zeit aufgrund der unsicheren Lage mit Reisebeschränkungen eher Last-Minute-Angebote gefragt waren, informiere sich die Kundschaft nun wieder vorzeitig. „Wer früher bucht, kann aus dem Vollen schöpfen und Rabattaktionen wahrnehmen. Jetzt ist die richtige Zeit, um einen Urlaub zu buchen“, so Nägele.

Urlaub in Zeiten der Inflation: "Gäste sind bei Reisen preissensibel"
Während zur Corona-Zeit spontan gebucht wurde, merkt Rainer Nägele, dass die Menschen nun vermehrt ihren Urlaub wieder vorzeitig buchen. zvg

Qualität beim Urlaub stehe trotz Teuerung im Vordergrund, betont der Nachbaur-Geschäftsleiter: „Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht natürlich im Vordergrund, aber die Leute wollen auch eine ordentliche Leistung, wenn sie in den Urlaub fahren. Man hat das ganze Jahr über genügend Stress, da leistet man sich gerne einen schönen Urlaub.“ Auf die Frage, welche Destinationen diesen Sommer besonders gefragt sind, erklärt Nägele: „Beliebt ist der klassische Badeurlaub, Berge hat man in Vorarlberg ja vor der Haustür. Gefragt sind die Mittelmeerinseln in Griechenland und Spanien. Ein starker Trend zeigt aber auch Richtung All-inclusive-Urlaub in der Türkei und Ägypten, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.“

Vorfreude bei Frühbuchern

„Jänner und Februar sind beliebt, um den Sommerurlaub zu planen. Wir haben sehr attraktive Frühbuchermäßigungen, darauf sind die Leute sehr fokussiert“, schildert Michael Nachbaur, Geschäftsführer von High Life Reisen. „Wenn man weiß, dass eine Reise früh fertig geplant ist, fühlt sich die Vorfreude fast wie ein zweiter Urlaub an“, erklärt er.

Urlaub in Zeiten der Inflation: "Gäste sind bei Reisen preissensibel"
In Zeiten der Teuerung verweist Michael Nachbaur auf Frühbucherrabatte, um bei Urlaubsreisen zu sparen. zvg

Die Teuerung spiele natürlich eine Rolle in der Urlaubsplanung, so Nachbaur: „Die Leute schauen, wie sie die Kosten in Grenzen halten können. Aber generell genießt der Urlaub nach wie vor einen großen Stellenwert.“ Auch dahingehend sei es vorteilhaft, früh zu buchen, um Rabatte und eine breite Auswahl an Zimmerkategorien nutzen zu können. Bei High Life Reisen sind im Sommer 2026 die folgenden Destinationen besonders gefragt: „Die Buchungen für Mallorca sind im Vergleich zum letzten Jahr stark angestiegen. Außerdem sind die neu ab Altenrhein angeflogenen Destinationen Elba und Brač sehr beliebt“, verrät Nachbaur.

Ägypten in den Osterferien

Tobias Weiss, Reiseberater bei Weiss Reisen, spricht von einer „Buchungswelle“, die angelaufen sei: „Ende Dezember haben wir unseren Katalog ausgesendet, daraufhin haben viele Stammgäste bereits Urlaubsreisen gebucht.“ In Sachen Badeurlaub im Sommer seien Destinationen an der italienischen Adriaküste wie Cesenatico oder Rimini gefragt, bei Flugreisen liege Ägypten im Trend, erklärt er. „Hier buchen die Leute zum Teil schon kurzfristig eine Flugreise für die Osterferien“, so Weiss. Auch Busreisen buchen die Gäste eher spontan, fügt er an.

Urlaub in Zeiten der Inflation: "Gäste sind bei Reisen preissensibel"
Reiseberater Tobias Weiss bestätigt, dass Urlaub in Ägypten ebenfalls im Trend liegt. zvg

Spurlos geht die Inflation an den Urlaubern nicht vorbei, auch wenn sie auf ihren Urlaub nicht verzichten möchten. „Die Gäste sind bei Reisen – besonders bei größeren Rundfahrten – preissensibel und vergleichen, welcher Anbieter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Bei einigen Badeurlauben an der Adria bieten wir einen Kinderrabatt von 45 Prozent. Das merken die Leute und fragen spezifisch nach diesen Angeboten“, sagt Tobias Weiss. Frühbucherrabatt biete man bei Busreisen nicht, bei Pauschalreisen hänge ein solcher Rabatt vom Anbieter an, ergänzt der Reiseberater.