Allgemein

Privater Anbieter eröffnet Teststraße

10.12.2020 • 19:26 Uhr
Der Test erfolgt im Drive-In. Symbolbild/Paulitsch
Der Test erfolgt im Drive-In. Symbolbild/Paulitsch

Arbeitsmedizin-Anbieter AMZ hat Teststationin in Betrieb genommen.

In die Branche der privaten Anbieter von PCR- und Antigentests auf Sars-CoV-2 beziehungsweise Covid-19 in Vorarl­berg kommt Bewegung und auch mehr Wettbewerb. Denn das Arbeitsmedizin-Unternehmen AMZ Arbeitsmedizinisches Zentrum für Industrie, Handel & Gewerbe GmbH aus Fischamend (NÖ) hat vor wenigen Tagen eine Teststation samt eigenem Labor im Industriegebiet in Röthis (Industriezone 6) in Betrieb genommen. Das Unternehmen betreibt seit einiger Zeit schon zwei ähnliche Teststationen im Großraum Wien. Röthis ist Test-Standort Nummer drei und für jede Person ohne Angaben von Gründen und ohne ärztliche beziehungsweise behördliche Zuweisung nutzbar.
Thomas Eggenburg, AMZ-Projektkoordinator für die neue Covid-19-Teststation in Röthis, erklärte im wpa-Gespräch, dass man einen wesentlichen Beitrag für noch mehr rasch und unkompliziert durchführbare PCR- und Antigentests für die Allgemeinheit leisten wolle. Die Teststation sei täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet, also die ganze Woche und auch an Sonn- und Feiertagen. Insgesamt rund 20 speziell geschulte Mitarbeiter und medizinisch-technisches Personal arbeiten für AMZ am Standort Röthis. Sie nehmen die Proben ab und werten die Ergebnisse im Labor vor Ort gleich aus.

Ergebnis binnen zwölf Stunden

„Dadurch ist es möglich, dass wir die Ergebnisse von PCR-Tests innerhalb von höchstens zwölf Stunden liefern können, auch am Wochenende und an Feiertagen“, so Eggenburg. Bei Antigentests liege das Ergebnis binnen 15 Minuten vor. Die gesamte Abwicklung erfolge bis auf die Testung kontaktlos im Drive-In. Eine Terminvereinbarung brauche es nicht, jedoch muss zuvor ein Online-Formular ausgefüllt werden. Im Fall eines positiven Tests werden die Gesundheitsbehörden informiert. Die Kosten für den PCR-Test liegen bei 120 Euro, inklusive ärztlichem Befund in deutscher und englischer Sprache. Ein Antigen-Test kostet 45 Euro. Derzeit seien in Röthis bis zu 100 Tests pro Tag möglich, bald sollen es 300 sein. Ab Weihnachten will Eggenburg die Testkapazitäten auf 500 PCR-Tests pro Tag hinaufschrauben. „Der Flaschenhals sind die in ganz Europa vergriffenen Reagenzien und sogar die Pipettenspitzen.“
Günther Bitschnau/wpa