Liz Truss auf den Spuren der “Eisernen Lady”

Außenministerin könnte sich um Johnson-Nachfolge bewerben.
Neun offizielle Bewerbungen um die Nachfolge von Boris Johnson als Tories-Chef oder -Chefin sind bei den Konservativen bisher eingetrudelt. Und es geht um viel: Wer auch immer gekürt wird, ist nicht nur Parteichef, sondern wird auch Premier, da die Konservativen eine deutliche Mehrheit im Parlament halten.
Scharfe Rhetorik gegenüber Putin
Schon im Vorfeld von Johnsons Abgang sprachen Beobachter immer wieder von seiner Außenministerin Liz Truss (46) als mögliche Erbin seiner Macht. Truss hat ihre Kandidatur zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber dieser Schritt, so spekulieren britische Medien, könnte noch heute erfolgen.
Truss’ Profil wurde international geschärft durch die Rolle, die Großbritannien im Umgang mit dem Ukrainekrieg einnimmt. Von Anfang an sprach sie sich vehement für ein entschiedenes Vorgehen Großbritanniens und des Westens gegen Russland und Präsidenten Wladimir Putin aus, sie geizte dabei auch nicht mit scharfer Rhetorik.
Truss studierte in Oxford. 1996, im Jahr ihres Abschlusses, trat sie auch den Konservativen bei. Als Ökonomin arbeitete sie für Konzerne wie Shell.
Brexit-Befürworterin, über Umwege
Bei der Denkfabrik “Reform” setzte sie sich für strengere Standards an Schulen und entschlosseneres Vorgehen gegen Kriminalität ein. Vor allem aber war es ihr wichtig, gegen die sinkende Wettbewerbsfähigkeit Großbritanniens vorzugehen; mit den “Kräften des freien Marktes” und “freiem Unternehmertum” – Truss vertritt libertäre Ansichten. 2010 wurde sie schließlich Abgeordnete im Unterhaus, es folgte eine steile politische Karriere. Zunächst war Truss für einen Verbleib in der EU, nach dem Referendum trat sie aber für einen harten Brexit ein, was bei den Konservativen gut ankam. Zuletzt war sie auch für die Umsetzung des Brexits verantwortlich.
In ihrem Auftreten ist der Stil Margaret Thatchers zu erkennen, sie gilt als Bewunderin der “Eisernen Lady” und will sich, der Basis bewusst, als solche präsentieren. Erfolgreich – sie gilt als sehr beliebt.