Allgemein

Wälder Versicherung expandiert ins Rheintal

26.01.2023 • 18:10 Uhr
Veränderungen in der Vorarlberger Versicherungsmakler-Branche. <span class="copyright">Angela Lamprecht</span>
Veränderungen in der Vorarlberger Versicherungsmakler-Branche. Angela Lamprecht

Wälder Versicherung hat alteingesessenen Versicherungsmakler B&S übernommen und umgetauft.

Die Veränderungen in der Vorarlberger Versicherungsmakler-Branche gehen ungebremst weiter. Jetzt hat die Wälder Versicherung aus Andelsbuch den alteingesessenen Bregenzer Versicherungsmakler B&S Bürger und Service Versicherungsmakler Stecher KG zur Gänze übernommen. Das haben wpa-Recherchen ergeben. B&S mit Tätigkeitsschwerpunkt im Großraum Bregenz und unteres Rheintal ist seit über 25 Jahren am Markt tätig.

Neues Unternehmen

Im Zuge der Übernahme wurde ein neues Unternehmen namens VIA Versicherungsmakler GmbH in Andelsbuch gegründet, in welches das operative Geschäft von B&S eingebracht wurde. Die Wälder Versicherung hält an VIA nunmehr 100 Prozent der Firmenanteile. Die bislang geschäftsführenden Gesellschafter von B&S namens Frank Stecher und Mario Stecher haben im neuen Unternehmen keine Geschäftsführer-Funktion mehr inne. Während Mario Stecher (Jahrgang 1959) in Pension gegangen ist, arbeitet Frank Stecher (Jahrgang 1967) weiterhin für VIA in anderer Funktion..

Designierter und zukünftiger Geschäftsführer der VIA Versicherungsmakler GmbH ist Chris­toph Mennel (Jahrgang 1968), der Handlungsbevollmächtigte der Wälder Versicherung. Mennel erklärte im wpa-Gespräch, dass es eine jahrelange Zusammenarbeit mit B&S gegeben habe.

Christoph Mennel, Geschäftsführer und Handlungsbevollmächtigter.<span class="copyright"> Wälder Versicherung/Angela Lamprecht</span>
Christoph Mennel, Geschäftsführer und Handlungsbevollmächtigter. Wälder Versicherung/Angela Lamprecht

Keine Exklusivitätsvereinbarung

Das neue Maklerunternehmen der Wälder Versicherung mit zwei Beschäftigten agiere völlig frei am Markt und sei an keine Versicherung gebunden. „Es gibt keine Exklusivitätsvereinbarung mit der Wälder Versicherung“, betont Mennel. Allerdings werde man interne Ressourcen und Kapazitäten teilweise gemeinsam nutzen.

Bislang hat die Wälder Versicherung in ihrem Schwerpunktgebiet Bregenzerwald insbesondere die eigenen Versicherungsprodukte auf den Markt gebracht. In Teilbereichen wie Kfz-Versicherungen griff man allerdings schon bislang auf andere Versicherungs­angebote zurück. Daran soll sich auch nichts ändern, so Mennel.

Familien und Privatkunden

Allerdings gestatte die Übernahme von B&S eine Expansion des Maklergeschäftes in das Rheintal, da hier wegen der jahrelangen Tätigkeit von B&S bereits ein starker Kundenstock bestehe. Der Fokus von VIA liege auf Familien und Privatkunden.

Günther Bitschnau/wpa