Allgemein

Werner Deuring übernimmt deutschen Anlagenbauer

22.02.2023 • 18:50 Uhr
Werner Deuring (l.), Markus Wallner und Walter-Heinz Romberg. <span class="copyright">Klaus Hartinger</span>
Werner Deuring (l.), Markus Wallner und Walter-Heinz Romberg. Klaus Hartinger

Deurotech Group führt insolvente Oschatz Energy and Environment GmbH in neuer Gesellschaft weiter.

Während der insolvente Bludenzer Kraftwerksanlagenbauer Bertsch Energy in einem Tochterunternehmen der deutschen Firmengruppe Dieffenbacher weitergeführt wird, hat jetzt ein Vorarlberger Unternehmer bei einem alteingesessenen, aber insolventen Anlagenbauer in Deutschland das Ruder übernommen. Investor Werner Deuring wird den insolventen Kraftwerksanlagenbauer Oschatz Energy an Environment GmbH in Essen (D) in einer neuen Gesellschaft weiterführen. Oschatz gehörte bislang zur ebenfalls wirtschaftlich ins Straucheln geratenen Firmengruppe Christof Industries in der Steiermark.

Fortführung von Ochatz

Für die Fortführung von Oschatz wurde eine neue Gesellschaft namens Oschatz ­Power GmbH in Essen gegründet, die zur Gänze der Deurotech Group GmbH in Langenfeld bei Düsseldorf gehört. Hinter dieser Gesellschaft steht die Deuring Group GmbH von CEO Werner Deuring in Bregenz. Im Zuge des Deals hat die Oschatz Power GmbH per 1. Februar 2023 die Assets der insolventen Unternehmens und 75 Mitarbeiter übernommen. „Mit Oschatz bauen wir unsere Position als Experte für Umwelt- und Energietechnik weiter aus“, so Deuring. Von den sich im Firmenverbund ergebenden Synergieeffekten würden auch die Kunden von Deurotech profitieren.

Oschatz wurde vor über 170 Jahren gegründet. Das Unternehmen gilt nach eigener Darstellung als Spezialist für Verbrennungstechnologien, Energierückgewinnung und Abfallverwertung im Anlagenbau. Bislang wurden mehr als 1500 Anlagenprojekte umgesetzt. Unter dem Dach der Deurotech Group GmbH befinden sich neben der Oschatz Power GmbH die Maschinen- und Anlagenbauer Vits Technology und IFA Technology sowie die Firmen Airprotech, Eisenmann Environmental Technology und Wessel-Umwelttechnik.
Zwischenzeitlich ist auch Alexander Deuring (Jg. 1983) in der Firmengruppe seines Vaters Werner Deuring beruflich tätig geworden. So hat er per 1. Jänner 2021 die Funktion des COO in der Deurotech Group übernommen.

Günther Bitschnau/wpa