Allgemein

Rund 8.300 Österreicher entscheiden über Verbleib oder Ausreise

08.10.2023 • 22:11 Uhr
Die österreichische Flagge über Jerusalem
Die österreichische Flagge über Jerusalem IMAGO/Pond5 Images (xWireStockx)

Unterstützung gibt es bei der Österreichischen Botschaft in Tel Aviv.

“Die Österreichische Botschaft in Tel Aviv unterstützt aktuell rund 8.300 sich derzeit in Israel aufhaltenden Österreicherinnen und Österreicher aktiv bei Fragen zu einer möglichen Ausreise”. Das hieß es am Sonntagabend auf APA-Anfrage aus dem Wiener Außenministerium (BMEIA).  Diese würden aktiv bei Fragen zu einer möglichen Ausreise unterstützt, wurde betont. Zu den rund 8.300 genannten Personen würden aber auch in Israel ansässige Auslandsösterreicher zählen.

Es bestehe aber nach wie vor “die Möglichkeit, Israel per regulärem Linienflug zu verlassen”, wurde zudem verlautet. “Der Krisenstab des Außenministeriums und die Botschaft in Tel Aviv beobachten die Entwicklung der Lage permanent und stehen in laufendem Austausch mit den lokalen Behörden sowie den europäischen Partnern.”

Hilfe vor Ort

Notfall-Telefonnummer der Österreichischen Botschaft in Tel Aviv: +972 547 921 892

Das Außenministerium rief alle sich in Israel aufhaltenden Österreicherinnen und Österreicher auf, “die Nachrichten regelmäßig zu verfolgen und – sofern nicht schon geschehen – sich über die Reiseregistrierung des Außenministeriums zu registrieren, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu werden.”