Allgemein

Doppelter Kieferbruch für Darts-Starspieler

17.07.2024 • 10:15 Uhr
DARTS-PREMIERLEAGUE/
Michael van Gerwen leidet an einer Kieferfehlstellung und hat sich nun den Kiefer brechen lassen, um diese zu korrigieren. Reuters/Lee Smith

Der 35-Jährige lässt sich aufgrund einer Fehlstellung sowohl den Ober- als auch den Unterkiefer brechen.

Michael van Gerwen ist ausgezeichnet in das World Matchplay, das nach der WM zweitwichtigsten Darts-Turnier der Welt, gestartet. Der mehrfache Weltmeister erteilte dem Darts-Wunderkind Luke Littler mit einem 10:6 eine Lektion. Schon bald wird van Gerwen einige Zeit mit einem doppelten Kieferbruch leben müssen. Nein, nicht wegen des Sieges über Littler. Der 35-jährige Niederländer unterzieht sich einem operativen Eingriff. „Ich habe einen starken Unterbiss, und das stört mich sehr. Sie werden meinen Ober- und Unterkiefer brechen und neu einstellen. Meinen Oberkiefer werden sie sechs Millimeter vorschieben und meinen Unterkiefer drei Millimeter zurück“, sagt er in einem Interview mit der Tageszeitung „AD“.

Warum Kieferbruch?

Er entschied sich aus mehreren Gründen für diese Operation. Aufgrund der Fehlstellung ist der Zahnverschleiß höher. Er kann kein Blatt Schinken beißen und seine Frau hofft zudem, dass der aktuelle Weltranglisten-Zweite weniger schnarcht. Für van Gerwen bereits der dritte operative Eingriff innerhalb von rund zwei Jahren. Im Juni 2022 hatte er sich an seinem rechten Wurfarm wegen eines Karpaltunnelsyndroms operieren lassen. Anfang dieses Jahres gab es eine erste OP im Mundbereich.

Bevor es ins Spital geht, spielt van Gerwen „Mighty Mike“ am Mittwoch im Achtelfinale zunächst gegen Joe „The Rockstar“ Cullen.