Taylor Swift löste kein Quoten-Erdbeben aus

Bei der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen konnte ORF 1 mit der Free-TV-Premiere der „Eras Tour“ aber einen Marktanteil von 45 Prozent erzielen. Und bewies mit schneller Reaktion eine schöne Geste für die Fans.
Im Schnitt 228.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren über die Gesamtlänge von dreieinhalb Stunden bei der Ausstrahlung des Konzertfilms „Taylor Swift – The Eras Tour (Taylors Version)“ auf ORF 1 am Samstagabend mit dabei. Mit 45 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen und 30 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen erreichte der Konzertfilm besonders bei den jungen Zielgruppen hohe Marktanteile, wie der ORF mitteilte. Die Ausstrahlung war nach Absage der drei Konzerte der US-Sängerin in Wien infolge der aufgedeckten Terrorpläne angesetzt worden.
Die Rechte hat Disney+ für „Taylors Version“, der Konzertfilm ist seit Mitte März auf der dortigen Streamingplattform abrufbar, was wohl die meisten Fans längst getan haben. Der ORF konnte sich aber rasch die Free-TV-Premiere sichern.
„Es war uns eine große Freude, den Swifties in Österreich dieses einzigartige Erlebnis zu ermöglichen und einen unvergesslichen Abend voller Musik und Emotionen zu schaffen“, wird ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz in einer Aussendung zitiert. Einen Teil der Konzertausstrahlung haben bis zu 403.000 Seher verfolgt – bei einem Marktanteil von 18 Prozent in der Gesamtzielgruppe ab zwölf Jahren. Gesendet wurde Swift von 21.45 Uhr bis ein Uhr nachts auf ORF 1. Parallel kam die Krimi-Wiederholung „Mord in bester Gesellschaft“ in ORF 2 auf durchschnittlich 247.000 Zuschauer.