Drogenlabor in Linz
![ABD0043_20180718 – LINZ –
STERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0180 VOM 18.7.2018 – Die obersterreichische Polizei warnt ausdrcklich vor in Linz angebotenen grnen Ecstasy-Tabletten mit der Bezeichnung “Dom Perignon”. Schon eine Tablette kann tdlich sein. – FOTO: APA/POLIZEI – ++ WIR WEISEN AUSDRCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRNDEN […]](/2024/09/ABD0043-20180718-1-768x576.jpg)
Der Fund eines Drogenlabors während einer Wohnungsdurchsuch in Oberösterreich
Suchtgiftermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben bei einer Wohnungsdurchsuchung im Juli 2024 in Linz ein fertig eingerichtetes hochprofessionelles Drogenlabor zur Erzeugung von Amphetamin (Speed) entdeckt. Der 35-jährige Produzent wurde festgenommen und gestand, in den vergangenen zwei bis drei Jahren mindestens vier Kilogramm Speed von ausgezeichneter Qualität hergestellt zu haben, berichtete die Polizei am Dienstag.
Neben unzähligen Chemikalien und Substanzen wie hochgiftiges Quecksilber, Salzsäure, Schwefelsäure, Aceton usw. wurden im umfunktionierten Badezimmer auch rund 89 Kilogramm Amphetaminbase sichergestellt. Es hätte nur noch einen letzten Schritt zum Endprodukt von vermutlich mehreren Kilogramm fertigen Amphetamins im trockenen Zustand benötigt. Der 35-jährige Linzer behauptete wenig glaubwürdig, alles für seinen Eigenkonsum verwendet zu haben. Er bestellte sich großteils aus dem Internet diverse Chemikalien und auch das Laborequipment um mehrere Tausend Euro. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft und wird sich demnächst vor Gericht verantworten müssen.
APA