Weihnachten mit Tieren

Weihnachten ist schon ganz nah, Feiertage und feines Essen locken!
Weihnachtsessen und Süßigkeiten sind für Tiere jedoch tabu. Reste vom fettigen und salzigen Festtagsmenü gehören nicht in den Hundenapf. Achtung auch bei Schokolade! Das darin enthaltene Theobromin verursacht bei Vierbeinern Durchfall und Erbrechen und kann bereits in kleinen Mengen tödlich sein. Artgerechte und gesunde Hundeleckerlis sind hier die bessere Antwort auf bettelnde Hundeaugen.

Auch dein Haustier freut sich über Weihnachtsgeschenke. Im Handel findet sich eine große Auswahl an Spielsachen für Hund und Katz. Intelligenz-Spielzeug fordert das Köpfchen und Activity-Spielsachen bringen deinen Liebling in Bewegung. Bitte auf unbedenkliches Material wie Naturmaterialien oder Gummi achten, Spielsachen, die beim Kauen zersplittern können sind zu meiden.

Die Anschaffung eines tierischen Mitbewohners muss genau geprüft und überlegt werden. Ein Einzug in der oft trubeligen Weihnachtzeit lässt kein behutsames Kennenlernen in Ruhe zu!

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Tier anzuschaffen, kann die Weihnachtszeit prima nutzen, sich eingehend über die Bedürfnisse des Tieres zu informieren. Die Vorfreude auf ein Tier kann bei Kindern beispielsweise mit Sachbüchern als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum erhöht werden.
Um zu verhindern, dass unsere Schützlinge als unüberlegte Anschaffung unterm Weihnachtsbaum landen und anschließend ein nicht artgerechtes Dasein fristen, bleibt die Tiervermittlung bis inkl. 6. Jänner 2025 geschlossen. Ab 7. Jänner freuen sich unsere Vierbeiner wieder über Adoptionsanfragen.
VORARLBERGER TIERSCHUTZHEIM
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: nur auf Terminvereinbarung, telefonisch vormittags von 8.30 bis 12 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen.
Martinsruh 5, 6850 Dornbirn
Telefon: 05572/29648, Fax: Dw. -12
E-Mail: info@tierheim.vol.at
Spendenkonto: Vorarlberger Volksbank
BIC: VOVBAT2B, IBAN: AT07 4571 0001 0102 8008
Internet: www.vlbg-tierschutzheim.at