_Homepage

Fashionweek: Dornbirnerin feiert Debüt in Berlin

HEUTE • 09:59 Uhr
Fashionweek: Dornbirnerin feiert Debüt in Berlin
Eva Spiegel aus Dornbirn gibt Anfang Februar ihr Debüt bei der Berlin Fashionweek. 1stPlaceModels

Die 20-jährige Dornbirnerin Eva Spiegel gibt Anfang Februar ihr Debüt bei der Berlin Fashionweek. Im historischen Postwerk Berlin-Tegel steht sie erstmals im Rahmen eines offiziell lizenzierten Modeevents auf dem Catwalk.

Für Eva Spiegel geht es am 1. Februar von Dornbirn nach Berlin. Die 20-jährige Vorarlbergerin steht erstmals im Rahmen der Berlin Fashionweek Herbst Winter 2026 auf dem Laufsteg. Im historischen Postwerk Berlin-Tegel ist sie Teil eines offiziell lizenzierten Modeabends, organisiert von der Agentur 1st Place Models und anerkannt von der FWA Fashionweek Association. Für das junge Model ist es der bisher größte Schritt ihrer noch kurzen Karriere und der Sprung auf eine internationale Bühne.

Spiegel ist Mitglied der Jademodels Modelacademy in Wien, wo sie ihre Ausbildung absolvierte und erste professionelle Erfahrungen sammelte. Dort entstand auch der Kontakt zu Dominik Wachta, der an der Academy unterrichtet. Der gebürtige Krumbacher holte die Dornbirnerin in den Modelpool für Berlin. Für Eva Spiegel ist der Auftritt in der deutschen Hauptstadt das Debüt bei einer großen Fashionweek, mit all dem Trubel, der Aufmerksamkeit und den Erwartungen, die damit verbunden sind.

Fashionweek: Dornbirnerin feiert Debüt in Berlin
Eva Spiegel konnte bereits bei Shootings mit namhaften Fotografen Erfahrung sammeln.

Mit namhaften Models auf dem Laufsteg

Die Chancen für österreichische Nachwuchsmodels sind bei diesem Event vergleichsweise hoch. Ein Großteil der eingesetzten Models stammt aus dem Umfeld der Wiener Academy, was jungen Talenten früh internationale Sichtbarkeit ermöglicht. Für Eva Spiegel bedeutet das einen frühen Einstieg in die Modeszene jenseits von Studio und Castingraum. Erste Erfahrungen konnte sie bereits zuvor sammeln. In der Jademodels Modelacademy arbeitete sie unter anderem mit der Vogue-Fotografin Fabienne Dannacher sowie mit dem Fashionweek-Fotografen Mihael Vuzem, der für Getty Images tätig ist.

Der Berliner Modeabend steht unter dem Motto „Art meets Fashion“. Gezeigt werden Kollektionen ausgewählter Designer, ergänzt durch künstlerische und musikalische Beiträge. Für Eva Spiegel steht dabei weniger das Rahmenprogramm im Mittelpunkt als der Moment selbst: der erste große Auftritt auf dem Laufsteg einer internationalen Modewoche. Ein Schritt, der neue Einblicke bringt, neue Kontakte ermöglicht und den Beginn weiterer Wege in der Modelwelt markieren könnte.