Klettern, Baden und Berge erleben: Das bietet der Bregenzerwald im Sommer

Zum Abschluss der Sommer-Serie geht es in den Bregenzerwald. Zwischen Bergbahnen, Hochseilgarten, Freibad und Wälderbähnle warten abwechslungsreiche Ferientipps für sonnige Tage und Regenwetter.
Der Bregenzerwald bietet im Sommer weit mehr als Wanderwege und Bergpanorama. Wer Bewegung und Nervenkitzel sucht, kann über der Bregenzerache klettern, im Waldseilgarten Hindernisse überwinden oder am Diedamskopf mit Mountaincart und Flying Fox für Tempo sorgen.
Ruhiger, aber nicht weniger spannend, wird es bei einer Fahrt mit dem historischen Wälderbähnle oder beim Bogenschießen auf dem 3D-Parcours. Für heiße Tage bietet das Freibad Egg Abkühlung mit Blick auf die Berge, während der Indoor-Spielpark in Damüls auch bei schlechtem Wetter für Abwechslung sorgt.
Die NEUE stellt sechs Freizeitangebote vor, die zeigen, wie vielseitig Ferien im Bregenzerwald sein können. Ob Bergabenteuer, Kletterspaß, Dampflokfahrt oder entspannter Badetag – für unterschiedliche Interessen und Wetterlagen ist etwas dabei.

Bergsommer mit Aussicht am Diedamkopf
Mit der Gondel geht es von Schoppernau in wenigen Minuten auf den Diedamskopf. Oben wartet nicht nur ein beeindruckender Blick über den Bregenzerwald, das Rheintal und bei klarer Sicht bis zum Bodensee, sondern auch jede Menge Abwechslung für Familien. Rund um die Bergstation führen mehrere Wanderwege durch die Bergwelt. Wer mehr Action sucht, kann mit dem Mountaincart talwärts fahren oder beim Flying Fox über das Gelände sausen. Ein besonderes Erlebnis sind die Sonnenuntergangsfahrten am Donnerstag, wenn die Bergbahn bis in den Abend fährt und sich die Gipfel in warmes Licht tauchen. Auf den großzügigen Wiesen rund um die Bergstation bleibt genügend Platz zum Spielen, Ausruhen oder für ein Picknick. Das Bergrestaurant mit Sonnenterrasse lädt zu einer Pause ein, bevor es wieder ins Tal geht.
Öffnungszeiten: täglich von 8.45 bis 16.15 Uhr. Preise Berg- und Talfahrt: Erwachsene 34 Euro, Jugendliche 29 Euro, Kinder 19 Euro.

Aqua Hochseilgarten Andelsbuch: Klettern über der Bregenzer Ache
Hoch hinaus geht es im Aqua Hochseilgarten in Andelsbuch. Direkt über der Bregenzerache führen mehrere Parcours über Seilbrücken, Netze, Balken und schwingende Elemente. Je nach gewählter Strecke warten unterschiedliche Herausforderungen auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Besondere: Einige Hindernisse verlaufen direkt über dem Wasser und sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel. Vor dem Start erhalten alle Teilnehmer eine Einschulung, anschließend geht es bestens gesichert von Plattform zu Plattform. Die komplette Sicherheitsausrüstung wird zur Verfügung gestellt, während der gesamten Tour begleiten geschulte Trainer die Kletterer und stehen mit Tipps zur Seite. Öffnungszeiten: täglich geöffnet von 10 bis 17 Uhr, letzter Einstieg um 15 Uhr. Preis: Erwachsene 38 Euro, Kinder und Jugendliche 29 Euro. Dauer: Ein bis zwei Stunden.

Bogenschießen Aktivpark Bregenzerwald: Ins Schwarze treffen
Konzentration, Ruhe und ein gutes Auge sind beim Bogenschießen im Aktiv-Zentrum Bregenzerwald gefragt. Nach einer kurzen Einschulung lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene den sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen, bevor es gemeinsam auf den 3D-Parcours mitten in der Natur geht. Entlang des Rundwegs warten zahlreiche Tierfiguren aus Kunststoff, die aus unterschiedlichen Entfernungen möglichst treffsicher getroffen werden müssen. Dabei sind nicht nur Geschick und Konzentration gefragt, sondern auch das richtige Einschätzen von Distanz und Schusswinkel. Die komplette Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt, erfahrene Trainer begleiten die Teilnehmer und geben hilfreiche Tipps. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sodass auch Einsteiger den Sport problemlos ausprobieren können.
Dauer: circa drei Stunden. Preise: Erwachsene 62 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 52 Euro. Mindestalter: zehn Jahre, Familienangebot ab acht Jahren. Termin: nach Anfrage.

Mit dem Wälderbähnle durchs Tal
Einsteigen, zurücklehnen und die Fahrt genießen: Mit dem historischen Wälderbähnle geht es in den Sommermonaten von Bezau nach Schwarzenberg und wieder retour. Die liebevoll restaurierte Dampflok zieht die offenen Waggons gemächlich durch Wiesen, Wälder und vorbei an kleinen Siedlungen. Für Kinder ist die Fahrt ein besonderes Erlebnis, wenn die Lok pfeift und Dampf aufsteigt. Am Bahnhof in Bezau können außerdem alte Lokomotiven, Waggons und eine kleine Werkstätte besichtigt werden.
Fahrplan und Preise: Mehr Informationen unter www.waelderbaehnle.at.

Waldseilgarten und Indoor-Spielpark Damüls
Zwischen Baumwipfeln balancieren oder lieber drinnen toben: In Damüls kommen kleine und große Abenteurer gleichermaßen auf ihre Kosten. Im Waldseilgarten warten mehrere Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gesichert geht es über Seilbrücken, Netze und andere Hindernisse durch den Wald. Wer bei Regen eine Alternative sucht, ist im Indoor-Spielpark richtig. Dort sorgen Rutschen, Kletterelemente, Air-Hockey und ein eigener Kleinkinderbereich für Abwechslung.
Öffnungszeiten Waldseilgarten: Mittwoch bis Montag von 10 bis 17 Uhr. Preis Waldseilgarten: Erwachsene 30 Euro, Jugendliche 25 Euro, Kinder 20 Euro. Öffnungszeiten Indoor-Spielpark: täglich von 9 bis 17 Uhr, Preis: kostenlos.

Abkühlung mit Blick auf die Berge im Freibad Egg
An heißen Sommertagen ist das Freibad Egg ein beliebter Treffpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche. Neben einem Schwimmbecken und einem Nichtschwimmerbereich gibt es großzügige Liegewiesen, die zum Entspannen und Sonnen einladen. Während die einen ihre Bahnen ziehen, planschen die Kleinsten im Wasser oder toben sich auf dem Spielplatz aus. Umgeben von den Bergen des Bregenzerwalds lässt sich hier ein Ferientag ganz entspannt verbringen. Wer zwischendurch eine Pause braucht, findet im Badebuffet Getränke, Eis und kleine Speisen. Dank der weitläufigen Anlage bleibt auch an gut besuchten Tagen genügend Platz zum Erholen.
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19.30 Uhr. Preise: Erwachsene 5,50 Euro, Jugendliche 4,40 Euro, Kinder 3,30 Euro.