Kultur

Gitarrengewitter und Kieferorthopädinnen

13.02.2025 • 18:16 Uhr
Halal Hardcore
Tobias Klingler (l.) und Maximilian Facchin sind Halal Hardcore. Haze

Mit widersprüchlicher Harmonie bringen Halal Hardcore am Samstag das ProKonTra in Hohenems zum Schweben.

Durch eine Wand aus Weihrauch donnert die Gitarre, harmonische Synthesizer -Beats zwingen zum Mitschwingen. Erst wenn Tobias Klingler (geb. 1989) mit deutschen Texten loslegt, scheint das Sakrale zu verpuffen. Doch hier irrt der erste Eindruck. Denn sogar, wenn der gebürtige Innsbrucker von Kieferorthopädinnen singt, holt einen der Sog sofort wieder ein.

Mathelehrer und Unternehmer

Mit dem in Feldkirch aufgewachsenen Maximilian Facchin (geb. 1993) bildet er das Duo Halal Hardcore. Dabei soll der Bandname das scheinbar widersprüchliche Spektrum der Band, zwischen Reglementierung (Halal) und wildem Spiel (Hardcore), ausdrücken.

Halal Hardcore
Haze

2022 haben sich die Wahl-Wiener in der Bundeshauptstadt kennengelernt, wo Klingler in seiner Galerie Wasser³ ein Konzert gab. Wirklich vertraut wurden sie aber erst beim gemeinsamen jammen in der Punker-Hochburg EKH. Gitarrist Facchin, im bürgerlichen Leben Mathelehrer, ist auch als Sänger der Band „Traurig in Europa“ bekannt. Klingler (Gesang und Synthesizer) dagegen beliefert als selbstständiger Kimchi-Produzent die Edelbäckerei „Josef Brot“.

Dreckig, laut und klagend

Nach fast 30 Konzerten, unter anderem in Porto, Belgrad und Budapest, beehren sie diesen Samstag das ProKonTra in Hohenems. Organisiert in Kooperation mit dem Verein „Offene Kultur Feldkirch“ (Okfk), läuten sie den Abend für die Doom-Sludger Thosar und die Grazer Hardcore-Band Harrowist ein. Während die dreckigen Riffs von Thosar klingen, als würde die Welt in Flammen stehen, liefert Harrowist den Soundtrack zur Klage gegen den Kosmos.