Kino Bludenz zollt Bud Spencer und Terence Hill Tribut

Ein Filmfest im Zeichen großer Herze und vier Fäusten findet dieses Wochenende in Bludenz statt.
Wer auf keinen Fall lachen darf, sollte dieses Wochenende einen großen Bogen um das Kino Bludenz machen. Denn dort dreht sich alles um Bud Spencer und Terence Hill. Dabei stehen von Samstagvormittag bis Sonntagabend weit mehr als 13 Filme des legendären Film-Duos auf dem Programm.
Begeistert Generationen
„Als Kind habe ich die Filme gemeinsam mit meinem Vater angeschaut. So geht es den meisten Fans. Dabei durfte ich erst kürzlich einen 7-Jährigen kennenlernen, der sämtliche Streifen kennt. Das ist außergewöhnlich, immerhin stammen sie aus den 70er und 80er Jahren. Ich glaube, das liegt an der besonderen Botschaft. Denn es sind Geschichten, in denen die Schwachen immer beschützt werden“, schwärmt Rudolf Pirolt (44), Organisator des Spencer Hill Filmfests.

Ein Film inspirierte diesen Leberkäse
Heuer in dritter Auflage geht es mit einem weitläufigen Rahmenprogramm, abenteuerlicher Kulinarik und kostenlosen Konzerten einher. Inspiriert durch „Zwei wie Pech und Schwefel“ findet am Samstag um 17.30 Uhr ein Wettessen statt. „Wer als Erstes mit sechs Jumbo-Würsten und zwei großen Bieren fertig wird, gewinnt“, lacht Pirolt. Einen speziellen Bud Spencer Leberkäse bietet die Bludenzer Metzgerei Pfleghar. „Mit weißen Bohnen, Röstzwiebeln und Speck.“
Samstags um 20 Uhr lädt Mads, ein junger Straßenmusiker aus Seattle, zum ersten Konzert der Festlichkeiten. Ab 21 Uhr folgt die Dune Buggy Band aus Italien, die der Filmmusik des Brüder-Duos Oliver Onion Tribut zollen und am Sonntag um 15 Uhr ein zweites Mal spielen werden.
Mit dem roten Buggy fahren
Während Harley-Davidson-Motorräder ausgestellt und Kindern eine Hüpfburg geboten wird, darf der rote Buggy aus „Zwei wie Pech und Schwefel“ nicht fehlen. Möglich macht das ein Model aus dem Bud Spencer Museum in Berlin. Dabei ist es nicht nur zum Anschauen da, denn es kann mit Chauffeur befahren werden.

Das 2023 erschienene Computerspiel „Slaps and Beans 2“ konnte Spencer Darsteller Carlo Pedersoli (1929-2016) nicht mehr erleben. In Bludenz bietet sich dagegen die Möglichkeit, das in Retro-Grafik gehaltene Actiongame mit Slip-Stick-Humor gemeinsam auf der großen Kinoleinwand zu spielen.