Kultur

Saynt Bleek und Gob$hine: mit 106 Dezibel zum Sieg

06.10.2025 • 15:31 Uhr
Backwood Pro-Roll Finale
Das Gewinner-Duo im Prachtclub. Schefzik

Beim Backwood Pre-Roll konnte sich das Duo gegen fulminante Newcomer durchsetzten. Jetzt gebührt ihnen der Auftritt beim Backwood Festival am 6. Dezember im Conrad Sohm.

Das Publikum wurde zur Jury, als Freitagabend der Gewinner des Backwood Pre-Roll im Conrad Sohm mit einem Lautstärkemesser bestimmt wurde. Noch vor dem Contest heizten die DJs Avo und Pedrorodriguez die Menge aus Freunden und Unterstützern der Acts bis Mitternacht an.

Backwood Pro-Roll Finale
Kvln überzeugt mit einer überaus physischen Bühnenperformance. Schefzik

Dann übernahm Newcomer Kvln mit der rohen Energie seiner Beats die Bühne. Auf ihn folgten Saynt Bleek und Gob$hine, die das Publikum zum Kochen brachten. „Überall waren Moshpits, es war ein geiler Anblick“, schwärmt Saynt Bleek.

Backwood Pro-Roll Finale
Das Publikum kommt nicht zur Ruhe. Schefzik

Anschließend zog Bambita das Publikum in ihren Bann. „Sie hat großartig mit dem Publikum interagiert“, sagt Alexander Böckle (21), der mit Jan Schenk (23) bereits mehrere ihrer Musikvideos produzierte.

Backwood Pro-Roll Finale
Bambita verpasst knappt den ersten Platz. Schefzik

Zum Schluss trat Felo auf. Seine Stimme und Lyrics trafen mitten ins Herz. „Die Tiefe der Texte berührt“, sagt Valerie Hofer (17). Er performte „Ausreden“, seinen meistgestreamten Song, aber auch neue Stücke.

Backwood Pro-Roll Finale
Felo aus Lustenau kam mit neuen Tracks auf die Bühne. Klimmer

Am Ende entschied die Lautstärke der Fans. Kvln traf 94 Dezibel, Felo 100, Bambita erreichte 101. Mit 106 gewann das Duo Gob$hine und Saynt Bleek einen haushohen Sieg.

Hannah Boll