Dessous-Zubehör-Hersteller mit neuen Eigentümern

Einer der letzten Produzenten von BH-Verschlüssen in Europa sitzt in Hörbranz. Das Unternehmen Mitex wurde nun zur Gänze an eine deutsche Gruppe verkauft.
Der alteingesessene Dessous-Zubehörteile-Hersteller Mitex Miederband in Hörbranz hat neue Eigentümer bekommen. So hat die Wilh. Wissner GmbH & Co. KG aus Göppingen in Deutschland sämtliche Anteile an der Mitex Miederband GmbH übernommen. Gleichzeitig wurde Wissner-Geschäftsführer Andreas Lederer (Jahrgang 1960) zum zweiten Geschäftsführer neben dem langjährigen Geschäftsführer und Mitex-Miteigentümer Wolfgang Mager (Jahrgang 1958) bestellt.
Das Unternehmen gilt seit vielen Jahren als gut aufgestellter Nischenanbieter. So entwickelt und produziert das Unternehmen als einer der letzten Hersteller in Europa Dessous-Verschlüsse für BHs und anderes und gilt deshalb als europäischer Marktführer bei diesen Produkten, der auch hier seinen Sitz hat. Zu den Kunden gehören internationale Wäschehersteller. In früheren Interviews berichtete Geschäftsführer Wolfgang Mager von bis zu 50 Millionen produzierten BH-Verschlüssen pro Jahr. Das Unternehmen beschäftigt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mitex wurde 1972 gegründet. Im Jahr 2001 erfolgte die Übersiedlung an den derzeitigen Sitz in Hörbranz.
„Wir wollen unsere Unternehmensgruppe noch breiter aufstellen und sind auf Expansionskurs.“
Andreas Lederer, GF Wissner
In 40 Ländern tätig
In 40 Ländern tätig. Der neue Alleineigentümer Wissner produziert und vertreibt seit 160 Jahren Produkte für Lingerie (Dessous, Unter- und Reizwäsche) und Orthopädieprodukte. Das Unternehmen ist in 40 Ländern tätig. Am Stammsitz in Göppingen werden 70 Mitarbeitende beschäftigt. Dazu kommt eine Tochtergesellschaft für Produktionszwecke in Ungarn. Wissner ist im gleichen Segment wie Mitex tätig. Allerdings ist das Produktportfolio breiter angelegt.
Wissner-Geschäftsführer Andreas Lederer sagte im wpa-Gespräch, dass es sich bei der Übernahme von Mitex um eine Nachfolgeregelung handle. Der Name und der Standort in Hörbranz sollen bestehen bleiben. Das gelte auch für den Personalstand, wobei man in bestimmten Bereichen noch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suche. „Wir wollen unsere Unternehmensgruppe noch breiter aufstellen und sind eigentlich auf Expansionskurs“, so Lederer.

Gute Auftragslage
Dass jetzt mit Mitex der größte europäische Hersteller von Dessous-Verschlüssen zu Wissner gehöre, lasse das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blicken. Die Auftragslage sei allen Unkenrufen zum Trotz derzeit gut, heißt es.
Von Günther Bitschnau