Installateur Vonier doch nicht insolvent

Die Insolvenz des Montafoner Unternehmers Harald Vonier betrifft nur seine Gastrobetriebe in Gargellen.
Von Günther Bitschnau/wpa
Manchmal können sich verkettende, kleinere Unachtsamkeiten schwerwiegende Folgen für das öffentliche Image eines Unternehmens haben. Das hat jedenfalls der Montafoner Installations- und Gastronomieunternehmer Harald Vonier jetzt erfahren. Wie berichtet ist der Einzelunternehmer Ende vergangener Woche in den Konkurs geschlittert.
Bei der Konkurseröffnung war die Rede davon, dass Harald Vonier in den Bereichen Gas-, Heizungs- und Sanitärtechnik tätig ist. Zudem betreibt er das Restaurant „Via Valtellina“ und die „Gargellner Stoba“ in Gargellen. Von dem Verfahren sind 22 Mitarbeitende betroffen. Es gibt Verbindlichkeiten in Höhe von 439.000 Euro. Das ist allerdings in dieser Form so nicht ganz korrekt, denn Auslöser für die Insolvenz war der Gastronomie-Bereich, den Vonier tatsächlich als Einzelunternehmer betreibt.
Anderes Unternehmen
Der Geschäftsbereich Gas, Heizung und Sanitär ist unterdessen von dieser Insolvenz nicht betroffen, weil sich dieser Bereich zur Gänze in der 2013 gegründeten Vonier Heizung Sanitär GmbH befindet. Dieses Unternehmen gehört auch dem geschäftsführenden Gesellschafter Harald Vonier. In der Insolvenzdatei wurde die Korrektur zwischenzeitlich durchgeführt, wonach sich die Insolvenz nicht auf den Bereich Installationstechnik bezieht. Derartige korrigierende Eintragungen sind eine Seltenheit.
Auf Anfrage erklärte Harald Vonier, dass man sich rund um die den Gastronomiebereich betreffende Insolvenzeröffnung vor allem auf seine Gewerbescheine konzentriert habe. Als Einzelunternehmer habe er beide Gewerbescheine und deshalb seien bei der Insolvenzeröffnung möglicherweise aus Versehen beide Gewerbe als insolvent gemeldet worden. Dazu komme, dass er es verabsäumt habe, auf der Internetseite seines Installationsbetriebes im Impressum die Vonier Heizung Sanitär GmbH als Eigentümer und Herausgeber zu nennen. Auch hier war bis Donnerstagmittag der Einzelunternehmer Harald Vonier eingetragen, womit davon ausgegangen wurde, dass auch dieser Bereich insolvent sei. Diese Eintragung wurde jetzt korrigiert.
Verunsicherung bei Kunden
Die medialen Berichte über den Konkurs hätten in der Folge zu vielen Anfragen von verunsicherten Kundinnen und Kunden geführt. „Unser Installationsbetrieb läuft aber unverändert weiter, das hat mit dem Konkurs der beiden Gastrobetriebe in Gargellen nichts zu tun“, so Vonier. Aktuell beschäftigt das Installationsunternehmen sieben Mitarbeitende und ist vor allem im Bezirk Bludenz tätig.