A-Appartments nimmt den Arlberg ins Visier

Das Unternehmen aus Bludenz betreut und vermarktet mittlerweile mehr als 100 Ferienunterkünfte im Land im Auftrag der Eigentümer. Jetzt soll auch der Arlberg aufgenommen werden.
D er Ferienwohnungs- und Appartements-Anbieter A-Appartments mit Sitz in Bludenz möchte in den kommenden Jahren verstärkt in die Arlberg-Region und dabei vor allem im Raum Lech-Zürs expandieren. Das erklärte Mario Greber, geschäftsführender Gesellschafter der Aaa-Appartments GmbH, im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com. Gegenwärtig habe man in Lech mit dem Chalet Lilly bislang ein Luxus-Chalet zur Vermietung im Angebot. „Unsere Dienstleistung möchten wir dort in den kommenden Jahren deutlich ausbauen, da die Region noch ein großes Potenzial für weitere Ferienwohnungen und Appartements hat.“ A-Appartments vermarktet und betreut in Vorarlberg gegenwärtig 106 Ferienwohnungen beziehungsweise Appartements mit einem hochwertig-gehobenen Standard. Beinahe die Hälfte des Angebotes findet sich derzeit noch im Brandnertal. Ausgesprochene Luxus-Ferienwohnungen sind die Ausnahme. Die Immobilien gehören dabei nicht A-Appartments, sondern unterschiedlichen Eigentümerinnen und Eigentümern. Diese möchten in der Regel keine Arbeit mit der Vermietung ihrer Ferienwohnungen haben und beauftragen A-Appartments mit der gesamten Abwicklung der Vermietung an ständig wechselnde Gäste.
Große Nachfrage
Die gegenwärtige Nachfrage von Eigentümerinnen und Eigentümern nach einer Auslagerung der Vermietung bezeichnet Greber als „groß“. Denn jene Zeiten, in denen diese Personen unter der Woche einem anderen Beruf nachgehen und am Wochenende ihre Ferienwohnungen reinigen und neu vermieten, würden dem Ende zugehen. Aber auch das Interesse der Gäste an derartigen Ferienunterkünften sei „sehr groß“.
Nach der Pandemie sei der Trend nach wie vor vorhanden, den Urlaub in den „eigenen“ vier Wänden zu verbringen. Als Konkurrenz zur Hotellerie sieht sich Greber übrigens nicht. Denn man spreche eine völlig andere Zielgruppe an, deren Bedürfnisse mit jenen von Hotelgästen nicht zu vergleichen seien.
Neuer Geschäftsführer
Um die Angebote in Zukunft noch besser vermarkten zu können, habe man im November 2023 mit dem neuen, dritten Geschäftsführer Thomas Schmidt einen ausgewiesenen Marketing-Profi an Bord geholt. Er habe zuvor in internationalen Werbeagenturen und unter anderem auch über viele Jahre beim Sportartikelhersteller Adidas im globalen Marketing gearbeitet. Schmidt komplettiere die Dreier-Geschäftsführung, der auch die geschäftsführenden Gesellschafter Mario Greber und Michael Beck angehören.
Insgesamt beschäftigt A-Appartments neben den drei Geschäftsführern noch fünf Mitarbeitende im Head-Office in Bludenz sowie zwei Mitarbeitende im Außendienst. Dazu komme eine Reihe von Reinigungs- und Service-Beschäftigten, die sich um die Ferienwohnungen vor Ort kümmern. A-Appartments wurde 2017 gegründet.
von Günther Bitschnau/wpa