Lokal

Eigentümerwechsel bei zwei großen Gewerbeimmobilien im Messequartier

18.03.2024 • 16:35 Uhr
Eigentümerwechsel bei zwei großen Gewerbeimmobilien im Messequartier
Das ehemalige Baumax-Gebäude (Archivbild von 2016) gehört jetzt der Familie Drexel. WPA

Welche beiden Unternehmen sich zwei Firmengebäude gegenseitig verkauft haben.

Im Dornbirner Messequartier ist es zu einem bemerkenswerten Eigentümerwechsel bei zwei bekannten Gewerbe­immobilien gekommen.

Bemerkenswert ist die Angelegenheit insofern, als dass sich die beiden Vorarlberger Unternehmerfamilien Drexel und Meusburger das ehemalige Elektro-Rein-Gebäude und das frühere Baumax-Areal gegenseitig verkauft und somit eigentlich die Eigentümerschaft getauscht haben. Diesbezügliche wpa-Informationen bestätigten die beiden Unternehmerfamilien auf Anfrage am Montag.

Neue Pläne und Verpflichtungen

Konkret wechselten jedoch nicht die Liegenschaften per se den Eigentümer, sondern die dahinterstehenden Eigentümergesellschaften. Das bedeutet konkret, dass die Familie Drexel ihre MS 1 Immobilien GmbH & Co OG, der das frühere Elektro-Rein-Gebäude gehört, an die Töchter von Georg Meusburger verkauft hat. Die Familie Meusburger wiederum hat die Dor Alpha Immobilien GmbH & Co KG, der das ehemalige Baumax-Areal gehört, an die Familie Drexel verkauft.

Ausweichmöglichkeit

Für die Unternehmerfamilie Drexel ergebe sich dadurch jetzt einmal die Möglichkeit, das alte Baumax-Gebäude, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Messeparks befindet, während des bevorstehenden Messepark-Umbaus als Lager und Ausweichmöglichkeit zu nutzen. Die Verwendung der Liegenschaft nach dem abgeschlossenen Messepark-Umbau stehe hingegen noch nicht fest. Das Elektro-Rein-Gebäude werde unterdessen unverändert auch weiterhin gewerblichen Mietern zur Verfügung gestellt.

Verzicht auf Handelsflächenwidmung bleibt bestehen

Beide Unternehmerfamilien betonen, dass der im Rahmen der bewilligten Messepark-Erweiterung zugesagte Verzicht auf die Nutzung der Handelsflächenwidmung für rund 3100 Quadratmeter in den beiden Liegenschaften unverändert gelte. Das bedeute, es seien auch unter den neuen – getauschten – Eigentümern in beiden Liegenschaften (Ex-Baumax und ehemals Elektro Rein) keine Handelsflächen vorgesehen, da dieser Verzicht „immerwährend“ sei.

Bei der Familie Drexel wird darauf hingewiesen, dass die Erweiterung des Dornbirner Messeparks, unter Berücksichtigung des obgenannten Verzichts auf 3100 Quadratmeter gewidmete Handelsflächen, in dem Quartier lediglich zu einem Anstieg der Handelsflächen um 100 Quadratmeter führe.

Günther Bitschnau/ wpa