Lokal

Vorarlberg bekommt ersten Apple Premium Partner Store

13.05.2024 • 16:53 Uhr
Vorarlberg bekommt  ersten Apple Premium Partner Store
Das derzeitige epos-Geschäft in Götzis gilt als Apple Premium Reseller. Das neue Geschäft wird dann ein Apple Premium Partner. Epos

Emilio Bietti von epos Computer möchte im Herbst 2024 im ehemaligen Vorwerk-Geschäft in Götzis das völlig neuartige Store-Konzept von Apple umsetzen.

Der Apple-Fachhändler epos Domputer Handels GmbHwird im Herbst 2024 in Götzis das neue Apple-Store-Konzept namens Apple Premium Partner umsetzen. Das erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Emilio Bietti auf wpa-Anfrage. Das neue Shop-Konzept, für das Apple unter anderem deutlich mehr Verkaufsfläche und ein schlichteres Design vorgibt, soll in einem neuen Geschäft im ehemaligen Vorwerk-Shop am Garnmarkt in Götzis entstehen. Diese Liegenschaft gehört Emilio Bietti. 

Eröffnungstermin steht noch nicht

Auf ein genaues Datum für die Eröffnung des neuen Apple Premium Partner Stores mit einer Fläche von gut 170 Quadratmeter – davon 150 Quadratmeter Verkaufsfläche – könne er sich derzeit noch nicht festlegen, so Bietti. Denn es gelte noch diverse Details zu klären. Fix sei allerdings, dass in Götzis und damit auch in Vorarlberg einer der ersten derartigen Apple-Stores in Österreich überhaupt eröffnet werde. “Möglicherweise wird es sogar der erste Shop im neuen Design in Österreich.”

Vorarlberg bekommt  ersten Apple Premium Partner Store
Emilio Bietti. EPOS

Händler und Dienstleister

epos Computer ist derzeit der einzige Apple-Fachhändler in Vorarlberg mit drei Standorten in Götzis, im Messepark in Dornbirn und im Zimbapark in Bürs. Diese Standorte des Monobrand-Händlers werden bislang als Apple Premium Reseller-Stores geführt. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 32 Mitarbeitende und bedient Privatkunden sowie Unternehmen gleichermaßen. Die Geschäftstätigkeit beschränkt sich nicht nur auf den Handel, sondern auch auf Service und Support sowie Kundenschulungen. Pro Monat führe man im Geschäft in Götzis über 500 verschiedenste Reparaturen durch. Details zu den Verkaufszahlen wollte Bietti nicht nennen. Nur so viel: Pro Jahr verkaufe man beispielsweise mehrere 1.000 iPads in Vorarlberg.

Mehr als 20 Millionen Euro Umsatz

Im Geschäftsjahr 2023/24 (März) habe die epos Computer Handels GmbH einen Umsatz von über 20 Millionen Euro erzielt. Das sei zwar ein leichter Rückgang gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr. Allerdings hänge dies unter anderem auch damit zusammen, dass diverse Neuprodukte von Apple auf den Markt gekommen seien, auf welche die Kundinnen und Kunden noch gewartet hätten. Jedoch spüre epos Computer auch eine gewisse Kaufzurückhaltung, die mit der gegenwärtigen Wirtschaftslage zusammenhänge. Das gelte vor allem für Abnehmer aus der Baubranche, in der epos Computer verhältnismäßig viele Kunden habe.