Tag im Zeichen der Wasserkraft

Ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums öffneten die Illwerke vkw am Wochenende ihre Türen für Interessierte. Eine gute Gelegenheit, den Energieversorger besser kennenzulernen.
Mit dem Bau der ersten großen Pumpspeicherkraftwerke begann vor 100 Jahren die Erfolgsgeschichte der Montafoner Wasserkraft. Viele gute Gründe zum Feiern – so steht bei den Illwerke vkw das ganze Jahr im Zeichen des Jubiläums und verschiedenster Veranstaltungen. War bereits der Tag der offenen Tür in Bregenz gut besucht, so nutzten gestern in Vandans tausende Interessierte die Gelegenheit, den Energieversorger vor Ort zu besuchen. Neben Informationen aus erster Hand und Führungen durch das Rodundwerk konnten die Besucherinnen und Besucher die verschiedensten Facetten der Energie erkunden. Auch der unterirdische Druckschacht, die technische Instandhaltung und die Lehrlingsausbildung im Energie-Campus interessierten die Gäste. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte unserer Pioniere fortschreiben und investieren bis 2040 neun Milliarden Euro“, so Vorstandsvorsitzender Christof Germann und Vorstandsdirektor Gerd Wegeler bei der Begrüßung.


Mit dabei waren Landeshauptmann Markus Wallner mit Gattin Sonja, Landesrat Christian Gantner, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, Bürgermeister Florian Küng, Harald Feldkircher und Judith Grass (GF GSL Touristik), Direktor Michael Kasper (Landesmuseum), Georg Burtscher (GF Russmedia) Künstler Roland Haas und Kunstmanagerin Sabine Grohs.
Franz Lutz


