Lokal

Zwei Betriebsansiedlungen im Lustenauer Millennium Park

15.01.2025 • 16:21 Uhr
Millennium Park_Grundstücksfläche_EGD_Schrack
Auf der schraffierten Fläche gibt es Neuansiedelungen. Prisma

Zwei derzeit noch in Dornbirn ansässige Unternehmen übersiedeln in einen Neubau im südlichen Bereich des Betriebsgebietes

Meldungen über Millioneninvestitionen von Unternehmen und Betriebsansiedlungen haben in Vorarlberg in der jüngeren Vergangenheit etwas Seltenheitscharakter bekommen. Umso mehr sticht jetzt eine Information über eine größere Betriebsansiedlung im Lustenauer Betriebsgebiet Millennium Park Rheintal ins Auge.

Wie der Standortentwickler Prisma am Mittwoch mitteilte, werden sich die beiden derzeit noch in Dornbirn ansässigen Technologieunternehmen EGD Installationsgesellschaft mbH und Schrack Technik GmbH an einem neuen gemeinsamen Standort im Millennium Park ansiedeln. Es handelt sich dabei um ein Areal im südlicheren Bereich des Betriebsgebietes, wo unter anderem auch einmal ein IKEA-Standort geplant war. Die Basis für diese Betriebsansiedlung erfolge auf der Grundlage des für das Betriebsgebiet entwickelten Masterplanes. Bei PRISMA ist unter anderem der Projektentwickler Christian Dosch für diese Themen verantwortlich.

Unternehmen der Firmengruppe Graf kauft das Grundstück

Die EGD Installations GmbH ist Teil der in Dornbirn ansässigen und international tätigen Firmengruppe Graf. Käuferin des rund 2.800 Quadratmeter großen Grundstückes im Millennium Park sei die GF Beteiligungs GmbH (Inhaber EGD-Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Gerhard Fussenegger), mit der Umsetzung wurde Goldbeck Rhomberg beauftragt. Die Planungen sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein, dann folge der Spatenstich. Das multifunktionale Betriebs- und Produktionsgebäude soll mit drei Büro-, zwei Produktionsgeschossen und einer Tiefgarage errichtet werden. Dazu kommt ein gemeinsamer Ladehof. Die Fertigstellung sei für Mitte 2026 geplant. Schrack wird sich in dem neuen Gebäude bei EGD einmieten.

Millennium Park REINTAL zur Technologie-Plattform mit EGD und Schrack
Gerhard Fussenegger von EGD. Prisma

Übersiedlung von Dornbirn nach Lustenau

EGD ist mit rund 65 Mitarbeitenden derzeit im Dornbirner Kehlerpark angesiedelt, Schrack Technologie hat die Vorarlberg-Niederlassung in Dornbirn-Wallenmahd. Nach der Fertigstellung des neuen Firmensitzes übersiedeln beide Unternehmen vollständig in den Millennium Park, wo in der Folge rund 80 Arbeitsplätze entstehen.

Verkehrstechnisch deutlich bessere Anbindung

Bei EGD begründet Geschäftsführer Gerhard Fussenegger die Entscheidung zur Übersiedlung unter anderem damit, dass der bisherige zentrumsnahe Standort verkehrstechnisch wenig ideal gewesen sei. “Der neue Standort überzeugt durch seine hervorragende Anbindung und erweist sich somit als besonders vorteilhaft”, so Fussenegger zu dieser strategischen Entscheidung. Bei Schrack Technik sagen Geschäftsführer Andreas Fichtenbauer und Vorarlberg-Leiter Norbert Lorber: “Die Übersiedelung ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen. Mit der neuen Niederlassung möchten wir nicht nur unsere Nähe zu den Kunden stärken, sondern auch zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen.”

Millennium Park REINTAL zur Technologie-Plattform mit EGD und Schrack
Norbert Lorber von Schrack Technik. Schrack

EGD ist auf Elektroinstallationen, Schaltschrankbau, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaregulierungstechnik sowie Gebäudeautomatisierung spezialisiert. Schrack Technik wiederum konzentriert sich international im Bereich Elektrotechnik auf Energie-, Sicherheits- und Netzwerktechnik.  wpa/red