Firmengründung im Umfeld des Risikokapital-Investors Alpine Equity

Die Frau von Alpine Equity-Manager und -Inhaber Harald Pöttinger hat die Alpine Equity Consulting GmbH gegründet und ist alleinige Geschäftsführerin und Gesellschafterin.
Vor rund zwei Wochen wurde über die Entscheidung der Hypo Vorarlberg Bank AG berichtet, ihr Geschäft mit Unternehmensbeteiligungen zu beenden und die 100-prozentige Tochtergesellschaft Hypo Equity Unternehmensbeteiligungen AG (Hubag) zu liquidieren und die Assets in den Hypo-Konzern zu integrieren.
Der seit vielen Jahren für das operative Management der Hubag bestehende Management-Vertrag mit der Alpine Equity Managment GmbH des Bregenzer Risikokapital-Experten Harald Pöttinger (Jahrgang 1960) wurde schon Monate vorher per Ende März 2025 gekündigt. Damit hat die Alpine Equity Management GmbH eine regelmäßige Einnahmequelle verloren.
Bereits wenige Tage später ist es jetzt im Umfeld von Alpine Equity zu einer bemerkenswerten Firmenneugründung gekommen. So haben wpa-Recherchen ergeben, dass per Anfang April 2025 eine neue Firma namens Alpine Equity Consulting GmbH gegründet wurde. Dieser Firmenname hat eine starke Ähnlichkeit mit den Bezeichnungen der anderen Alpine Equity-Gesellschaften.
Unternehmen gehört der Ehefrau
Die neue Firma hat ihre Adresse in der Landstraße 34d in Bregenz, der privaten Wohnsitzadresse von Harald Pöttinger. Der Finanzexperte hat mit diesem neu gegründeten Unternehmen firmenrechtlich allerdings nichts zu tun, so wie auch nicht sein Sohn Ralph Pöttinger (Jahrgang 1990), der ebenfalls in der Geschäftsführung der schon existierenden Alpine Equity Management GmbH tätig ist.
Denn alleinige geschäftsführende Gesellschafterin der jungen Firma ist Angela Pöttinger (Jahrgang 1959), die Ehefrau von Harald Pöttinger. Als Unternehmensgegenstand wird die Unternehmensberatung angeführt.
Harald Pöttinger erklärte auf wpa-Anfrage zum Engagement seiner Frau: “Sie wird entsprechend ihrer bisherigen Tätigkeit auf LinkedIn jetzt auch in diesem Geschäftsmodell tätig werden. Es ist naheliegend, dass es eine gewisse Anlehnung an meine Tätigkeit gibt.” Auf die Frage, warum das Unternehmen auffallend ähnlich wie seine bisherigen Firmen heiße, er aber keine offizielle Rolle in dem Unternehmen seiner Frau spiele, wollte Pöttinger nicht eingehen.
Ausbildung: Lehramt Französisch
Auf ihrem LinkedIn-Profil gibt die Jungunternehmerin Angela Pöttinger hinsichtlich Ausbildung Lehramt Französisch und PPP (Philosophie, Psychologie, Pädagogik) an. Zudem ist sie demgemäß als Administratorin der Clementa Unternehmensberatungs GmbH in Bregenz tätig. Diese Firma gehört ihrem Ehemann Harald Pöttinger. wpa/red