84-Jährige gibt falschem Polizisten in Wien Geld und Gold

Ein falscher Polizist hat einer 84-Jährigen in Wien-Floridsdorf Bargeld und Gold abgeknöpft. Bei dem Vorfall am Mittwoch entstand ein Schaden im niedrigen sechsstelligen Bereich, hieß es am Donnerstag von der Polizei. Ein bisher unbekannter Mann gab sich als Beamter aus und brachte die Frau dazu, ihm Bargeld und Wertgegenstände auszuhändigen. Die Polizei betonte erneut, dass echte Beamte niemals telefonisch die Herausgabe von Bargeld oder anderen Wertgegenständen verlangen.
Der Unbekannte gab sich als Beamter aus und kontaktierte die 84-Jährige zunächst telefonisch. Er gab vor, dass eine Frau nach einer betrügerischen Geldbehebung bei einer Bank festgenommen worden sei. Diese habe dabei die Identität der 84-Jährigen verwendet. Als wichtige “Zeugin” müsse die Seniorin ihre Bargeldbestände und Wertgegenstände kurzzeitig an einen Mitarbeiter zu übergeben, um diese zu “scannen”. Später tauchte der Betrüger allein am Wohnort der 84-Jährigen auf, woraufhin diese ihm Geld und Gold übergab.
Präventionstipps der Polizei
Mit der Masche der falschen Polizisten werden nämlich immer wieder vor allem ältere Menschen um ihr Vermögen gebracht. Dabei werde den Opfern am Telefon vorgespielt, dass sie ein potenzielles Opfer von Einbrechern seien und die Polizei ihre Wertgegenstände abholen komme, um sie sicher zu verwahren.
Anlässlich des Falles erinnerte die Wiener Polizei erneut an ihre Tipps gegen solche Trickbetrüger:
– Die Polizei verlangt keine Wertgegenstände zur Verwahrung.
– Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie 133.