ÖBB testen autonomen Bus in Alpbach und in Wolfurt

13.08.2026 • 13:06 Uhr
ÖBB testen autonomen Bus in Alpbach und in Wolfurt

Die ÖBB haben am Donnerstag in Wien einen vollautomatisierten Elektrobus präsentiert, der nach einem Pilotbetrieb beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol im Linienverkehr in Wolfurt (Bezirk Bregenz) eingesetzt werden soll. In der Anfangsphase ist eine Sicherheitsperson innerhalb des Fahrzeuges vorgeschrieben. “Autonomes Fahren ist keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Technologie mit großem Potenzial für den öffentlichen Verkehr”, betonte ÖBB-Chef Andreas Matthä.

“Unser Anspruch ist es, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten und frühzeitig Erfahrungen zu sammeln. So schaffen wir die Grundlage, um neue Technologien verantwortungsvoll einzusetzen und den Fahrgästen langfristig noch bessere Mobilitätsangebote zu bieten”, erläuterte Matthä. Im Fokus stehe für die ÖBB und den ÖBB Postbus die Frage, wie autonome Mobilität den öffentlichen Verkehr sinnvoll ergänzen und weiter stärken kann. Künftige Einsatzmöglichkeiten reichen von klar definierten Strecken im regionalen Mobilitätsangebot bis hin zu Lösungen für die erste und letzte Meile, hieß es in der Aussendung zu der Präsentation.

Bus auch in Madrid im Einsatz

Zum Einsatz kommt der vollelektrische Autonomous e-CENTRO C des türkischen Herstellers Otokar, wie er bereits in Madrid im regulären Betrieb unterwegs ist. Das Fahrzeug verfügt über Technologie nach SAE Level 4. Das bedeutet, dass der Bus die Fahraufgabe innerhalb eines klar definierten Einsatzbereichs grundsätzlich selbstständig übernehmen kann. Nach österreichischer Rechtslage ist jedoch weiterhin ein geschulter Sicherheitslenker bzw. eine Sicherheitslenkerin an Bord erforderlich. Das autonome Fahrzeug bietet Platz für bis zu 32 Fahrgäste und einen barrierefreien Niederflureinstieg mit Rollstuhlrampe.

Der autonome Bus wird zunächst im Rahmen des Forum Alpbach auf einer definierten Strecke erprobt. Nach den ersten Tests in Tirol soll der autonome E-Bus am Campus Wolfurt Unternehmen im Industriepark an die S-Bahn anbinden. “Automatisierte Mobilität ist ein wichtiger Baustein für ein moderneres, sichereres und effizienteres Mobilitätssystem und zugleich eine große Chance für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Österreich. Besonders großes Potenzial sehe ich dabei im öffentlichen Verkehr”, wurde Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) zitiert. Auch der türkische Botschafter in Wien, Gürsel Dönmez, und Kerem Erman, Leiter Nutzfahrzeuge bei Otokar, waren bei dem Medientermin anwesend.