Offenbar keine Schwerverletzten bei Zugsunglück in England

13.08.2026 • 19:34 Uhr
Offenbar keine Schwerverletzten bei Zugsunglück in England

Bei einem Zugsunglück in Südostengland am Donnerstagnachmittag gibt es laut mehreren Medienberichten, darunter der “Guardian” und die BBC, keine Schwerverletzten oder gar Todesopfer. Die Medien beriefen sich dabei auf Regierungskreise. Der Zug war nahe der englischen Stadt Lewes in der Grafschaft East Sussex entgleist. Den Angaben nach soll es kurz vor 16.00 Uhr Ortszeit zu dem Vorfall gekommen sein.

Beamte der British Transport Police befanden sich gemeinsam mit Rettungskräften und der Feuerwehr am Unfallort im Südosten Englands, wie die für den Verkehr zuständige Polizeibehörde in einem X-Beitrag mitteilte. Die örtlichen Rettungsdienste riefen die Bevölkerung dazu auf, die Gegend rund um den Ort des Vorfalls zu meiden. Bilder in britischen Medien und Luftaufnahmen eines Helikopters der BBC zeigten mehrere umgekippte Waggons, teils standen auf den Waggons Menschen.

Verkehrsministerin “zutiefst besorgt”

Dem Bahnunternehmen Southern Rail zufolge kam es aufgrund des Vorfalls zu Zugausfällen und erheblichen Verspätungen. Demnach entgleiste der Zug zwischen Haywards Heath und Lewes. Verkehrsministerin Heidi Alexander teilte in einem X-Beitrag mit, “zutiefst besorgt” zu sein. “Wir arbeiten zügig mit der Bahnbranche und den lokalen Partnern zusammen, um den Fahrgästen zu helfen”, schrieb Alexander.

Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Der BBC zufolge wurde bereits die britische Behörde für Untersuchungen von Zugunglücken (RAIB) hinzugezogen.