Österreich

Stefan Kraft holte sich die erste Ehrung

05.04.2024 • 09:12 Uhr
SALZBURG,AUSTRIA,04.APR.24 - VARIOUS SPORTS - Leonidas Sportgala. Image shows Stefan Kraft.<br />Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl
Stefan Kraft mit seinem „Goldenen Löwen“. GEPA pictures

Skisprung-Star Stefan Kraft wurde bei der Leonidas-Sportgala in Salzburg bereits zum sechsten Mal zum besten Sportler des Bundeslandes gekürt.

Bereits zum sechsten Mal durfte Skisprung-Ass Stefan Kraft von der Leonidas-Sportgala mit der begehrten Löwen-Trophäe nach Hause gehen. Die „Salzburger Nachrichten“ haben den Überflieger am Donnerstag im Terminal 2 am Salzburg Airport erneut zu Salzburgs besten Sportler des Jahres gekürt. Vor rund 800 Gästen – darunter auch Sportminister Werner Kogler (Grüne) – wurde der 13-fache Weltcupsieger der abgelaufenen Saison ausgezeichnet und setzte sich dabei vor dem Nordischen Kombinierer Stefan Rettenegger und Bayern-Fußballprofi Konrad Laimer durch. Nach seiner Rekordsaison, in der sich Kraft auch zum Skiflug-Weltmeister kürte, hat der 30-Jährige auch gute Chancen, Österreichs Sportler des Jahres zu werden.

Valentina Höll holt die Trophäe

Bei den Frauen holte sich erneut Downhill-Mountainbikerin Valentina Höll (WM-Titel und Gesamtweltcupsieg) die Trophäe, auf den Plätzen landeten Skibergsteigerin Sarah Dreier (EM-Gold) und Langläuferin Teresa Stadlober. Krafts Stützpunkt-Trainer Alexander Diess räumte in der Kategorie Trainer des Jahres ab, Radsportler Dominik Hödlmoser wurde zum Rookie des Jahres gekürt. Die 15-jährige Schwimmerin Katharina Schiessendoppler gewann den erstmals vergebenen Publikumspreis und holte sich im Onlinevoting die meisten Stimmen, Biathlonlegende Alfred Eder wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Salzburgs Siegerinnen und Sieger

Sportler des Jahres: Stefan Kraft (Skispringen)

Sportlerin des Jahres: Valentina Höll (Mountainbike)

Trainer des Jahres: Alexander Diess (Skispringen)

Rookie des Jahres: Dominik Hödlmoser (Radsport)

Beliebteste Sportlerin: Katharina Schiessendoppler (Schwimmen)

Lebenswerk: Alfred Eder (Biathlon)