Österreich

Österreichischer Doppelsieg in Schladming

06.04.2024 • 18:00 Uhr
SCHLADMING,AUSTRIA,19.MAR.23 - SKI MOUNTAINEERING - ISMF World Cup, vertical race. Image shows Sarah Dreier (AUT). Photo: GEPA pictures/ David Geieregger
Sarah Dreier gewann vor Johanna Hiemer. GEPA

Im Vertical-Bewerb der Frauen feierte Österreich einen Doppelsieg. Bei den Männern wurde Christof Hochenwarter Vierter.

Vorjahressiegerin Sarah Dreier und Johanna Hiemer haben in Schladming im Vertical-Bewerb einen im Skibergsteiger-Weltcup noch nie da gewesenen ÖSV-Doppelerfolg gefeiert. Europameisterin Dreier setzte sich am Freitag auf der Planai 23,3 Sekunden vor ihrer Teamkollegin durch. Dritte wurde Celia Perillat-Pessey. Bei den Männern verpasste Christof Hochenwarter als Vierter seinen ersten Weltcup-Podestplatz nur knapp.

Dreier feierte ein Jahr nach ihrem Premierensieg erneut vor Heimpublikum ihren zweiten Weltcuperfolg. „Es ist wieder ein traumhafter Tag. Es war extrem cool, gemeinsam mit Johanna zu laufen. Es ist einfach wunderschön, wenn man weiß, dass sich die harte Arbeit auszahlt“, sagte die Salzburgerin Dreier.

Podestplatz knapp verpasst

Hochenwarter lag bei seinem besten Weltcupabschneiden nur acht Sekunden hinter den Podesträngen. „Das ist echt super. Ich war auf Podiumskurs, ich habe zum Schluss aber noch einen ziehen lassen müssen, aber ich trotzdem sehr zufrieden, das ist echt ein Wahnsinn“, sagte der Kärntner. Zweitbester Österreicher war Daniel Ganahl als Siebenter. Der Sieg ging in überlegener Manier an den Schweizer Remi Bonnet.

Vorschau auf Samstag

Am Samstag stehen die olympischen Sprintrennen mit weniger erfolgversprechenden Aussichten für das österreichische Aufgebot auf dem Programm.