Streit eskaliert: Schlag mit Flasche tötet 24-Jährigen

Auseinandersetzung in Wiener Wohnung endete am Wochenende tödlich. Der Tatverdächtige griff zu einer Flasche und schlug sie seinem Kontrahenten über den Kopf.
Der mysteriöse Tod jenes 24-jährigen Slowaken, der am Sonntag gegen Mitternacht von seinem Partner leblos in dessen Bett gefunden wurde, scheint geklärt. Die tödliche Kopfverletzung rührt vom Schlag mit einer Flasche her, wie die Polizei am Freitag berichtet.
Das Opfer war in seiner Wohnung mit seinem gleichaltrigen Lebensgefährten und einem ebenfalls 24-jährigen Pärchen zusammen gewesen. Dabei kam es zum Streit zwischen dem Wohnungsinhaber und dem Bekannten. Polizeisprecherin Barbara Gass zufolge war die Auseinandersetzung offenbar Resultat einer alkoholschwangeren Nacht unter slowakischen Staatsbürgern. Die beiden Kontrahenten sollen einander massiv beschimpft haben, wobei es anscheinend auch um die Herkunft eines der beiden ging. Details dazu gab es aber nicht.
Verdächtiger gesteht
Der Verdächtige gestand mittlerweile laut Polizei. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung mit Todesfolge in eine Justizanstalt gebracht.
Obduktion bestätigt
Der Lebensgefährte hatte in der Nacht auf Sonntag die Rettung alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten nur mehr den Tod des 24-Jährigen feststellen. Die Obduktion ergab, dass die Kopfverletzung Ursache für den Tod des jungen Mannes war.