Konkurs über „The Body Shop GmbH“ eröffnet

Diese Geschäfte sind von der Insolvenz betroffen.
Über das Vermögen der „The Body Shop GmbH“ mit Sitz in Wien ist am Dienstag am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren über Gläubigerantrag eröffnet worden. Das Unternehmen betreibt österreichweit zwölf Filialen im Einzelhandel für Haar- und Körperpflegeprodukte, darunter auch einen Standort in Dornbirn.
In Vorarlberg ist die Filiale im Messepark Dornbirn (Messestraße 2, Top 114) von der Insolvenz betroffen. Ob der Standort weitergeführt wird oder geschlossen werden muss, ist derzeit noch offen. Die bestellte Insolvenzverwalterin Dr. Susi Pariasek wird nun prüfen, ob ein Fortbetrieb für die Gläubiger wirtschaftlich sinnvoll ist oder eine Schließung unausweichlich wird.
Laut dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) liegen aktuell noch keine konkreten Informationen zu den Insolvenzursachen, zur Höhe der Passiva oder zur Anzahl der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Grund dafür ist, dass das Konkursverfahren nicht vom Unternehmen selbst, sondern von Gläubigern beantragt wurde.
Neben Dornbirn sind unter anderem auch Filialen in Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Parndorf und Vösendorf betroffen. Die Anmeldefrist für Gläubigerforderungen endet am 4. März 2026, die Prüfungs- und Berichtstagsatzung ist für den 18. März 2026 angesetzt.
Wie es mit dem Standort im Dornbirner Messepark weitergeht, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Für Kundinnen und Kunden sowie Beschäftigte bleibt die Situation vorerst ungewiss.