Sport

Olympia soll ausgetragen werden

02.02.2021 • 13:51 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Die Olympischen Ringe in Tokio
Die Olympischen Ringe in Tokio AFP

Yoshiro Mori pocht auf Austragung des größten Sportereignisses 2021.

„Wir werden die Olympischen Spiele veranstalten, unabhängig davon, wie die Coronavirus-(Sitation) ausschaut“, betonte Yoshiro Mori am Dienstag, dass sich die Diskussion darauf konzentrieren sollte, wie und nicht ob die wegen der Pandemie um ein Jahr verschobenen Sommerspiele heuer stattfinden werden.

Japans Ministerpräsident Yoshihide Suga hatte die Entschlossenheit seines Landes zur Olympia-Ausrichtung trotz wachsender Unsicherheit und vieler Bedenken bereits vergangene Woche bekräftigt. „Wir veranstalten in diesem Sommer die Olympischen und Paralympischen Spiele“, sagte Suga am vergangenen Freitag in Tokio auf einem digitalen Treffen des Weltwirtschaftsforums.

Yoshiro Mori
Yoshiro MoriAPA

„Ich bin entschlossen, die Spiele als Beweis für den menschlichen Sieg gegen die Pandemie, als Symbol globaler Solidarität zu verwirklichen und weltweit Hoffnung und Mut zu geben“, hatte der Regierungschef betont.